16 Kilometer von Marseille entfernt findet man ein beeindruckendes Naturereignis: Das Massif de Calanques. Calanques sind Klippen, die an die Fjorde Norwegens erinnern, aber dann im sonnigen Süden von Frankreich. Bewundert die Calanques auf einem Bootsausflug, taucht in das blaue Wasser ab oder macht eine Wanderung durch die schöne Umgebung. Wir zeigen euch die 5 schönsten Calanques, die ihr in Südfrankreich besuchen könnt.

Weitere Informationen »

Das eigene Heim auf Rädern. Der Traum von vielen. Das Reisen mit dem Auto, Wohnwagen, Wohnmobil und Co. hat viele Vorteile. Besonders schön ist, dass man mehr in die Natur kommt, Verbundenheit mit der Familie aufblüht und man die Freiheit von den eigenen vier Wänden immer mit sich hat. Trotzdem entstehen euch sicher so einige Zweifel bezüglich des Reisens mit dem Camper, vor allem, wenn ihr dieses Abenteuer zum ersten Mal auf euch nehmen wollt. Keine Sorge – wir gehen mit euch nun die wichtigsten Fragen durch, damit im Urlaub auch ja nichts schiefgeht!

Weitere Informationen »

Frankreich ist bekannt für die haute cuisine, raffinierte Gerichte mit exklusiven Produkten. Aber das Land hat auch köstliche regionale Gerichte mit nur wenigen, oft sehr oft gebrauchten Zutaten. Von Osten nach Westen und von Norden nach Süden: In diesem Blog stellen wir euch lokale Köstlichkeiten vor, die ihr während des Campingurlaubs in Frankreich unbedingt probieren sollten. Natürlich empfehle ich euch auch gern Campingplätze mit Restaurants, wo ihr diese Köstlichkeiten probieren können.

Weitere Informationen »

Könnt ihr euch auch schon vorstellen, wie es ist, von einem Baumwipfel zum nächsten zu schwingen? Oder mit euren Kindern über die Holzleitern zu toben? Dann sind diese vier italienischen Campingplätze mit einem Kletterpark auf jeden Fall etwas für euch! Hier könnt ihr jeden Tag die hohen Bäume bezwingen und das Abenteuer suchen. Auf den folgenden Campingplätzen findet ihr nicht nur tolle Kletterparks sondern könnt auch in einer unserer luxuriösen SunLodges übernachten.

Weitere Informationen »

Das Elsass ist eine der schönsten Ecken Frankreichs. Hier gibt es grüne Hügel, Weinberge, charmante Städtchen mit Fachwerkhäusern, lokale Spezialitäten, bei denen uns das Wasser im Mund zusammenläuft und gemütliche Campingplätze. Ein Campingurlaub im Elsass ist immer eine tolle Idee. Ich erzähle euch deshalb, weshalb ihr euren Campingurlaub im Elsass verbringen solltet!

Weitere Informationen »

Der Fluss Cetina in Südkroatien ist einer der beliebtesten Ausgangspunkte für Wasser-Abenteuer wie Rafting und Kanu-Safaris. Die umliegende Natur gilt als eine der schönsten Landschaften des Landes und lockt jedes Jahr mehr Abenteurer in die kleine Stadt Omiš. Von gemütlichen Bootsfahrten durch die Cetina-Schlucht bis hin zu Extrem-Aktivitäten für Adrenalin Junkies ist für jeden etwas dabei. Diesen Sommer bin ich Ende Juli mit meinem Freund Alexander mit dem Auto nach  Kroatien gefahren. Dieses Mal nehme ich euch mit auf zwei abenteuerliche Ausflüge in die Cetina-Schlucht.

Weitere Informationen »

Diesen Sommer bin ich Ende Juli mit meinem Freund Alexander mit dem Auto nach  Kroatien gefahren. Nachdem wir eine Woche auf einem Campingplatz in Istrien in der Nähe von Pula verbracht und die meiste Zeit vorm Zelt oder am Strand gefaulenzt haben, wollten wir unsere zweite Urlaubswoche gerne etwas aktiver gestalten. Dafür sind wir weiter in den Süden gefahren und haben ein paar aufregende Tage in Omiš (20 Kilometer von Split entfernt) auf dem Campingplatz Galeb verbracht. Ich nehme euch mit auf unser Campingabenteuer!

Weitere Informationen »

Wohin soll es im Herbst gehen? Mit dem Monat Oktober stehen für alle Bundesländer auch die Herbstferien vor der Tür. Euren Urlaub könnt ihr ganz hervorragend auf dem Campingplatz genießen! Wir haben Inspiration für Reiseziele und Attraktionen für einen schönen Herbsturlaub mit der ganzen Familie für euch. 

Weitere Informationen »

Der Sommer ist vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Doch das heißt noch lange nicht, dass auch die Campingsaison vorbei ist. Wenn die Blätter an den Bäumen sich bunt färben, ist der perfekte Zeitpunkt für einen Campingurlaub in der Nebensaison. Während die Natur sich in ihren prächtigsten Herbstfarben zeigt und die Campingplätze leerer werden, könnt ihr einen fantastischen Urlaub mit eurer Familie verbringen. Entdeckt die schönsten Regionen Deutschlands im Herbst!

Weitere Informationen »

In den letzten Jahren wurden in vielen europäischen (Innen-)Städten Umweltzonen eingerichtet, in denen man nur mit einer speziellen Plakette fahren darf. Diese Vorschriften haben sich in der Vergangenheit mehr oder weniger verändert. In welcher niederländischen Stadt benötigen Sie 2020 eine Plakette? Und welche Plakette braucht man genau, um dieses Jahr nach Paris zu fahren? Ich habe die neuesten Regelungen herausgesucht und in einer praktischen Übersicht zusammengestellt. Ein Tipp, den ich auf jeden Fall geben möchte: Kaufen Sie die erforderlichen Plaketten rechtzeitig. Kurz vor der Urlaubszeit kann die Lieferzeit häufig etwas länger sein als erwartet.

Weitere Informationen »

Wusstet ihr, dass man auch im Herbst auf dem Campingplatz eine wunderbare Zeit verbringen kann? Die Natur färbt sich allmählich rot, orange und braun und der Boden ist mit Kastanien, Eicheln, Bucheckern und Blättern bedeckt. Stellt euch einmal vor, wie es sein muss, morgens in einem so farbenfrohen Umfeld aufzuwachen. Entspannung pur! Das sind unsere Top-Reiseziele für den Herbst.

Weitere Informationen »

Der Gardasee ist bei Familien sehr populär. Und das liegt nicht nur an dem leckeren italienischen Eis und der köstlichen Pizza! Das Wetter ist herrlich im Sommer, es gibt zahlreiche kinderfreundliche Campingplätze und für die ganze Familie wird jede Menge geboten.

Weitere Informationen »

Ein Tag Entspannung und Wellness lässt sich hervorragend in den Campingurlaub einbinden. In ganz Europa gibt es Campingplätze mit Saunen, Thermalbädern, Badeparadiesen und einer Vielzahl an kosmetischen Behandlungen. Augen zu, entspannen und den Stress vergessen. Das einzige Problem ist die Entscheidung, ob man erst in die Sauna, zur Massage oder in den Whirlpool will. Vor allem an kalten Tagen ist Wellness eine gute Alternative. Wir haben für euch 5 Campingplätze mit einem tollen Wellnessbereich rausgesucht.

Weitere Informationen »

Der Gardasee ist ein hervorragendes Campingziel für neue und erfahrene Camper. Ihr könnt im klaren Wasser schwimmen, es gibt eine große Auswahl an Campingplätzen, viele Freizeitmöglichkeiten für Kinder in der Umgebung und schöne norditalienische Städte und Dörfer. Dort finden sich gute Restaurants im Überfluss, in denen ihr die leckersten italienischen Spezialitäten kosten können. Pizza, Pasta, Risotto und frischer Fisch, mit traditionellem italienischen Essen wird die ganze Familie glücklich.

Weitere Informationen »

Die Niederlande sind ein sehr beliebtes Campingland. Ob ihr einen Campingurlaub an der Küste, an einem See oder im Wald verbringen möchtet – in den Niederlanden ist all das möglich. Genießt die Natur, besucht ein Museum oder holt euch in einem Freizeitpark einen Adrenalinkick. Von sportlich bis lehrreich: An diesen vier Ausflugszielen erlebt die ganze Familie garantiert einen schönen Tag!

Weitere Informationen »

Entdeckt den Abenteurer in euch und erlebt, wie schön die Natur ist und wie viel Spaß sie macht. In einem Naturpark oder auf einem Naturspielplatz lassen sich Natur und Abenteuer wunderbar verbinden. Flitzt eine Alpen-Achterbahn hinunter, schwimmt in Flüssen unter jahrhundertealten römischen Bauten oder probiert die köstlichsten Weine. Was auch immer ihr tut, ihr werdet stets im Freien und in einer schönen Umgebung sein. Perfekt oder? 

Weitere Informationen »

Der Sommer ist da! Und mit ihm natürlich auch die sommerlich heißen Temperaturen. Bei mehr als dreißig Grad kann die Hitze aber auch schnell zum Problem werden. Wir haben sieben Tipps für euch, damit ihr auch im Campingurlaub schön kühl bleiben könnt.

Weitere Informationen »

An vielen Orten in Europa ist es jetzt in der Hochsaison viel weniger überfüllt als sonst – auch in Italien. Profitiert am besten jetzt davon und genießt einen herrlichen Campingurlaub im Land der ‚Dolce Vita‘! Etwa in Städte wie Florenz und Venedig gibt es viel weniger Warteschlangen. Und wenn ihr eine schöne Unterkunft bucht, habt ihr eure eigenen sanitären Einrichtungen. Ganz sicher und bequem! Ich habe eine Top 5 mit Orten für euch erstellt, an denen ihr einen einzigartigen Urlaub erleben könnt.

Weitere Informationen »

Wir hatten wirklich den perfekten Urlaub mit unseren zwei Kindern und wollen euch gerne mehr darüber erzählen. Wenn ihr also noch auf der Suche nach der richtigen Adresse für einen fantastischen Familienurlaub in Italien seid, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen und alles über unseren Urlaub auf dem Campingplatz Norcenni Girasole erfahren!

Weitere Informationen »

Familien haben hohe Ansprüche, was den sommerlichen Campingurlaub mit dem Wohnmobil betrifft. Es soll sonniges Wetter vorherrschen, den Kindern Spaß machen und entspannt sein. Doch insbesondere Eltern von Babys und Kleinkindern wissen aus eigener Erfahrung: Es läuft selten alles glatt. Manchmal fehlt für das Camping essenzielles Equipment, ein anderes Mal ist der Ausflug schlichtweg nicht ordentlich geplant. Wir geben euch daher nützliche und hilfreiche Tipps, die ihr vor dem Camping mit Kleinkindern unbedingt berücksichtigen solltet.

Weitere Informationen »

Campen liegt absolut im Trend. Gerade für Familien ist es eine ideale Urlaubsmöglichkeit, denn im Vergleich zu Hotels und Flugreisen kostet die wochenweise Anmietung eines Wohnwagens wenig. Und einen Wohnwagen benötigt ihr zumindest für Wochenendtrips zunächst nicht. Aber welche fünf Dinge solltet ihr als Camper immer zusätzlich zu eurer Standardausrüstung addieren? Welche Helferlein erleichtern das Leben, machen Spaß und sind praktisch? Dieser Artikel stellt fünf praktische Dinge vor.

Weitere Informationen »

Zeeland ist der perfekte Ort für einen tollen Strandurlaub in den Niederlanden! In der Provinz gibt es 650 Kilometer Küste, welche größtenteils aus langen Sandstränden bestehen. Besonders jetzt ist es natürlich praktisch, dass die Strände so breit sind. So können Sie bequem viel Abstand zu anderen Badegästen halten. Ich habe meine Flip Flops angezogen und bin an die zeeländische Küste gereist, um Ihnen die sieben schönsten Strände zu zeigen.

Weitere Informationen »

Kroatien zeichnet sich durch eine lange Küstenlinie aus, was das Glampen direkt am Strand besonders gut möglich macht. Direkt an der Adria zu campen wird dabei von Jahr zu Jahr beliebter. Morgens nach dem Frühstück nach nur ein paar Schritten direkt am Meer stehen und die seichten Wellen genießen – das sind optimale Urlaubsbedingungen! Hier geben wir euch ein paar Anregungen für Camping- und Glampingplätze direkt am Strand in Kroatien. 

Weitere Informationen »

Delfine, Meeresschildkröten, Luchse, Bären- Kroatien verzaubert nicht nur mit seiner schönen Natur, sondern auch mit der vielseitigen Tierwelt. Diese ist auch erlebbar, was besonders für Kinder spannend ist. Wir geben euch fünf Tipps, wie ihr im Campingurlaub mit Kindern die Tierwelt Kroatiens entdecken könnt.

Weitere Informationen »

Glamping in Luxemburg: Ideal fürs luxuriöse Campen, ohne eine lange Anreise auf sich nehmen zu müssen! Weniger als drei Autostunden von Frankfurt entfernt findet ihr den Campingplatz Birkelt im schönen Luxemburg. Hier kann die ganze Familie nach Herzenslust schwimmen, Kanu fahren, Mountainbike fahren und wandern. Und in der neuen stilvollen SunLodge Yucca könnt ihr dazu viel Luxus genießen. So habt ihr alle Zutaten für einen wunderbaren Glamping-Urlaub, ohne eine weite Anreise zu haben. 

Weitere Informationen »

Pünktlich zum Ferienstart ist das Reisen wieder möglich. Die Grenzen sind offen und andere Länder heißen uns wieder herzlich willkommen. Viele Leute fühlen sich allerdings noch nicht ganz wohl dabei, mit dem Flugzeug zu reisen. Darum ist das Auto dieses Jahr beliebter denn je, um an sein Reiseziel zu gelangen. Wenn man in Deutschland Urlaub macht, ist das in den meisten Fällen gar kein Problem. Doch was ist, wenn man weiter in den Süden möchte, zum Beispiel an die kroatische Adria? Wir geben euch die besten Tipps zum Campingurlaub mit dem Auto in Kroatien.

Weitere Informationen »

Euer Urlaub mit den Kindern sollte dazu dienen, euch ausgiebig zu entspannen und den Alltag zuhause loszulassen. Manchmal gibt es aber auch auf Reisen Faktoren, die euch Stress bereiten und im schlimmsten Fall schlechte Laune machen. Wir erklären euch, welche Punkte das sein können und wie ihr sie umgeht und vermeidet.

Weitere Informationen »

Wenn ihr vom Heinenoordtunnel von Rotterdam aus in Richtung der Inseln von Zeeland fahrt, merkt ihr direkt, dass sich die Atmosphäre verändert. Die Landschaft wird weiter und grüner und ihr könnt beinahe überall Wasser sehen. Da kommt sofort das Gefühl von Ferien auf!

Weitere Informationen »

Endlich, wir dürfen wieder in den Campingurlaub! Fast alle beliebten Ferienziele empfangen Touristen wieder mit offenen Armen. Genau wie in Deutschland gibt es einige neue Regeln. Eine Runde im Pool schwimmen oder duschen nach einem Tag am Strand? Das geht immer noch, aber manchmal ein bisschen anders. Die folgenden Campingplätze zeigen in einigen Videos, welche neue Regeln gelten.

Weitere Informationen »

Das Leben genießen auf eine klimafreundliche und nachhaltige Art und Weise. Immer mehr Menschen pflegen einen umweltfreundlichen Lebensstil. Campt ihr gerne? Das ist gut, denn der CO2-Ausstoß ist bei einem Campingurlaub viel geringer als bei einem All-inclusive Urlaub mit dem Flugzeug. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, euren Urlaub umweltfreundlich zu gestalten. Wir geben euch fünf Tipps.

Weitere Informationen »

Die Niederlande sind prächtig! Für so ein kleines Land haben unsere Nachbarn einiges zu bieten. Es gibt viele Orte, die man besuchen sollte, wenn man in den Niederlanden Urlaub macht, und einige davon gehören sogar zum Weltkulturerbe.

Weitere Informationen »

Camping gehört bei den meisten Familien zu den berühmten „schönsten Tagen des Jahres“. Da sind Gedanken an Negatives meilenweit weg. Doch gerade, damit jeder Trip für euch von schönen Erlebnissen geprägt ist, solltet ihr etwas an die Sicherheit denken.

Weitere Informationen »

Der Urlaub im eigenen Land eignet sich perfekt für die ganze Familie. Deutschland ist kinderfreundlich, die Natur ist vielseitig und es gibt schöne Städte zu entdecken. Für eure kleinen Prinzen und Prinzessinnen gibt es zauberhafte Märchenschlösser und andere aufregenden Attraktionen wie Vergnügungsparks und Zoos für Kinder. Wir haben eine Liste mit den besten Kinderattraktionen in Deutschland zusammengestellt, so dass der Urlaub in diesem Jahr ein voller Erfolg wird.

Weitere Informationen »
Weltkulturerbe: Trier
Juni 162020

Kulturelle und natürliche Monumente, die einzigartig und unersetzbar sind, möchten wir natürlich bewahren für die kommenden Generationen. Vorbilder sind die Chinesische Mauer, der Machu Picchu in Peru, die Pyramiden von Gizeh in Ägypten und der Grand Canyon in den Vereinigten Staaten. Sie alle stehen auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe. Auch Europa hat einige Weltkulturerbestätten, unter anderem Trier.

Weitere Informationen »

Wenn ihr an Campingurlaub denkt, stellt ihr euch vielleicht einen günstigen Urlaub vor. Ihr malt euch aus, deutlich günstiger wegzukommen als etwa in einem Hotel oder gar einem Ferienhaus. Spätestens wenn die ersten Tage des Urlaubs vorbei sind, kommt aber oft die Überraschung: So günstig ist das gar nicht!

Tatsächlich können die Kosten unter Umständen sogar höher sein als bei manchen Pauschalurlaubsangeboten. Beachtet ihr aber einige Dinge, kommt ihr mit Campen und sogar dem luxuriöseren Glampen immer noch am günstigsten davon. Wir zeigen euch, bei welchen Punkten ihr sparen könnt.

Weitere Informationen »

Kulturelle und natürliche Monumente, die einzigartig und unersetzbar sind, möchten wir natürlich bewahren für die kommenden Generationen. Vorbilder sind die Chinesische Mauer, der Machu Picchu in Peru, die Pyramiden von Gizeh in Ägypten und der Grand Canyon in den Vereinigten Staaten. Sie alle stehen auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe.

Weitere Informationen »

Musik und Camping sind eine ausgezeichnete Kombination, aber wie funktioniert das in der Praxis? Ein wasserdichter Lautsprecher und ein Abspielgerät mit Bluetooth sind ausgesprochen hilfreich. Den Grad der Wasserdichtigkeit des Lautsprechers erkennt man an der IP-Nummer. Wenn du nur für dich Musik hören willst, kannst du Ohrstöpsel oder Kopfhörer nutzen. Mit etwas Vorbereitung verbrauchst du in deinem Campingurlaub auch nicht so viele MB. Und wenn du dafür eine Internetverbindung benötigst? Verbrauch nicht unnötig viel Datenvolumen und nutze möglichst oft das WLAN auf dem Campingplatz oder in einem Café.

Weitere Informationen »

Sind eure Kinder auch große Fans von Rittern, Drachen, Prinzen und Prinzessinnen? Und plant ihr, innerhalb Deutschlands in den Campingurlaub zu fahren? Dann solltet ihr euch die märchenhaften Schlösser nicht entgehen lassen! Schlösser regen die Fantasie an und ihr lernt mehr über die spannenden Legenden, die sich hinter dem Schloss verbergen. Und wenn ihr das Schloss erkundet, fühlen sich eure Kinder mit ein wenig Fantasie ganz wie im Märchen.  

Weitere Informationen »

Wie schön, dass ihr glampen gehen möchtet! Vielleicht habt ihr euch ja bereits eine Unterkunft ausgesucht oder seid noch in der Orientierungsphase? Es gibt viele verschiedene glamouröse und außergewöhnliche Unterkünfte, wie Lodgezelte, sogenannte Pods, Baumhäuser, Luxus-Mobilheime und viele mehr. Sie alle machen das Glampen zu einer ganz einzigartigen Erfahrung. Seid ihr euch noch nicht sicher, welche Unterkunft die richtige ist? Ich helfe gerne weiter! Diesmal erzähle ich von Lodgezelten.

Weitere Informationen »

Der Sommer naht und die Sehnsucht nach dem Campen am See setzt ein. In Deutschland gibt es über 12.000 Seen. Der Bodensee in Bayern und die Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern sind wahrscheinlich die beliebtesten Ziele. Die Anreise kann dabei je nach Bundesland sehr weit sein. Wer diese kürzer halten möchte, findet auch schöne Seen in der Nähe – etwa in Rheinland-Pfalz, im Sauerland oder im Harz. Wir zeigen euch fünf schöne Seen an besonderen Orten in ganz Deutschland. 

Weitere Informationen »

Strand, Sonne und Meer- was gibt es Schöneres im Urlaub? Und dafür muss man nicht einmal weit weg fahren. Wir zeigen euch 5 schöne Orte an der Küste in Deutschland und den Niederlanden, an denen ihr euren nächsten Campingurlaub verbringen könnt. Seid ihr bereit für Campingurlaub am Meer?

Weitere Informationen »

Der Bayrische Wald ist nicht nur der älteste und erste Nationalpark Deutschlands, sondern auch der einzige Urwald. Plant ihr einen Urlaub mit der ganzen Familie? Dann ist der Bayrische Wald ein optimales Reiseziel und ein perfektes Ferien-Erlebnis für die ganze Familie. Dabei muss man nicht einmal in der direkten Umgebung campen. Tiefe Wälder und Natur pur sind die ideale Grundlage für tolle Tagesausflüge. Wir haben eine Liste mit den besten Ausflugszielen für euch zusammengestellt.

Weitere Informationen »

Seid ihr auch so Geschwindigkeitsfanatiker im Wasser und stehen euch eure Kindern sicher nicht nach? Dann haben wir die aufregendsten Rutschen für die ganze Familie! Seht ihr euch schon selbst hinuntersausen? Auf die Plätze, fertig, los! Nach einem langen Tag oder einem Ausflug gibt es nichts besseres. So kann man den Trubel und die vielen Eindrücke vom Tag auf sich wirken lassen. Oder man verbringt einfach direkt den ganzen Tag im Wasserpark. Diese Campingplätze haben solche großartigen Wasserrutschen im Angebot, dass man nirgendwo anders hingehen möchte.

Weitere Informationen »

Die Elternzeit ist eine hervorragende Möglichkeit für einen Urlaub mit der frischgebackenen Familie. Allerdings sind viele Eltern verunsichert, ob sie mit einem Baby campen können, ab wann das „erlaubt“ ist und was sie dabei beachten müssen. Wir haben daher alles Wichtige rund um das Thema zusammengetragen.

Weitere Informationen »

Möchtet ihr bald zum ersten Mal mit der ganzen Familie campen gehen? Das wird sicher ein Erlebnis und Abenteuer – sowohl für die Eltern als auch für die Kinder! Wahrscheinlich freuen sich die Kinder schon sehr darauf und finden campen aufregend. Es gibt viele schöne Geschichten zum Thema Campen für Kinder, welche die Vorfreude steigern werden. Sie können zum Beispiel über andere Kinder lesen, die ebenfalls zelten gehen und über die Abenteuer, die sie erleben. Wir haben einige großartige Geschichten zum Lesen für die ganze Familie ausgewählt.

Weitere Informationen »

Weiße Kreidefelsen, grüne Wälder und blaues Meer. Rügen ist mit 926km² die größte Insel Deutschlands und ist nach Sylt die beliebteste Urlaubsinsel des Landes. Rügen lockt mit seiner einzigartigen Natur und vielen kulturellen Highlights. Egal ob Familienurlaub, Aktivurlaub oder Erholungsurlaub, Rügen hat für jeden Camper etwas zu bieten. Wir erzählen euch, was ihr auf der Insel in der Ostsee unternehmen könnt und warum sich ein Campingurlaub hier auf jeden Fall lohnt.

Weitere Informationen »

Im noch relativ unbekannten Süden Kroatiens findet ihr viel Ruhe, endlose Weite und beeindruckende Natur. Mit durchschnittlich 2500 Sonnenstunden pro Jahr und besonderen Inseln, schönen Stränden und Naturparks ist dies ein ideales Urlaubsziel. Kroatien hat mehr als tausend Inseln, von denen einige Dutzend bewohnt sind. Ich würde euch gerne mehr über einige dieser wunderbaren Orte erzählen und euch Tipps geben, was ihr dort alles erleben könnt.

Weitere Informationen »

Beim Campen immer abwechslungsreich und schmackhaft zu kochen ist manchmal eine ziemliche Herausforderung. Was tun, wenn der Platz begrenzt ist? Vielleicht gibt es auch nur einen Gaskocher? Die Schriftstellerin Petra Knoth weiß, was zu tun ist, und hat in ihrem Kochbuch „Tasty Camping“ leckere und überraschende Rezepte gesammelt. Wir können zwei köstliche Rezepte aus dem Kochbuch hier teilen. Möchtet ihr sie ausprobieren?

Weitere Informationen »

Träumt ihr schon von eurem nächsten Urlaub? Vielleicht habt ihr einen Strandurlaub mit der ganzen Familie im Kopf, aber wisst nicht, wo ihr in Europa die schönsten Strände findet? Um euch bei der Auswahl zu helfen, stellen wir euch fünf Traumstrände in Europa vor.

Weitere Informationen »

Ist die Lieblingsvorlesegeschichte der Kinder so unverzichtbar wie das Lieblingskuscheltier? Aber ist im Auto kein Platz mehr für all die Lieblingsbücher? Dann nehmt am besten ein schönes Hörbuch mit Geschichten und Liedern mit in den Urlaub. Es kann dann entweder auf dem Smartphone oder Tablet heruntergeladen oder als CD angehört werden. Einige Hörbücher sind sogar mit zusätzlicher Musik oder lustigen Liedern zum Mitsingen ausgestattet. Die Kopfhörer einpacken und schon kann es losgehen! Mit diesen Hörbüchern und CDs für Kinder sind unterhaltsame Stunden unterwegs im Auto und auf dem Camingplatz garantiert. 

Weitere Informationen »

Im Urlaub gibt es eine Menge zu entdecken und zu lernen über andere Länder, Hauptstädte, Sehenswürdigkeiten, Flaggen und Sprachen. Aber auch zu Hause könnt ihr viele interessante Dinge lernen. Dafür müsst ihr nur ins Internet gehen! Auf verschiedenen Webseiten und in Apps findet ihr lehrreiche Urlaubsspiele, die man mit der ganzen Familie spielen kann. Da haben garantiert nicht nur die Kinder Spaß. Lest schnell weiter und lernt alles über euer nächstes Urlaubsziel…

Weitere Informationen »

Im Urlaub kommt man mit Englisch teilweise schon ganz schön weit. Und doch gibt es zum  Beispiel nur recht wenige Franzosen oder Spanier, die gut Englisch sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr beim Campingurlaub in Frankreich mehr sagen könnt als beim morgendliche Bestellen von „deux baguettes en une croissant“. Wir haben fünf Apps für euch, die euch das Fremdsprachenlernen erleichtern und euch bestens vorbereitet in den Urlaub starten lassen.  

Weitere Informationen »

Ein Lagerfeuer gehört zum Campingurlaub einfach dazu. Vor allem für die Kinder ist das ein großer Spaß. Wie oft darf man schon ein Feuer unter freiem Himmel machen und dann auch noch Stockbrot und Marshmallows darauf rösten? Und gibt es etwas Besseres als ein Lied oder eine Geschichte, um die Zusammengehörigkeit zu stärken?

Weitere Informationen »

Für viele von uns heißt es nun erstmal: für unbestimmte Zeit zu Hause bleiben. Das klingt zuerst schon ein wenig erschreckend. Das bedeutet nicht nur Homeoffice und schulfrei. Sondern auch, dass man den geplanten Campingurlaub nicht antreten kann und das ein oder andere Fest ins Wasser fällt. Höchste Zeit, es zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Auf geht’s – Campen geht nämlich auch von zu Hause aus und ist spannend für die Kinder. Machen Sie mit?

Weitere Informationen »

Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Urlaub in Slowenien. Gar nicht mal so abwegig, denn das Land hat wunderschöne Campingplätze und eine atemberaubende Natur zu bieten. Was die Natur Sloweniens wirklich außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass dort noch echte Bären in der freien Wildnis leben. Und nein, das ist kein Grund, sich Sorgen zu machen. Im Gegenteil, kaum etwas könnte aufregender und schöner sein als eine Begegnung mit den Bären. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Weitere Informationen »

Die kroatische Hafenstadt Rijeka ist die Kulturhauptstadt Europas 2020. Bei Touristen war die Stadt bislang noch unbekannt, obwohl sie die drittgrößte Stadt Kroatiens ist. Das wird sich dieses Jahr ändern, und das ganz zurecht. Von malerischen Villen am Meer bis zu industriellem Charme im Hafengebiet ist die Stadt so vielfältig wie ein Campingurlaub in Kroatien. Wir stellen euch die aufregende Hafenstadt vor und geben euch Tipps für euren Besuch in der Kulturhauptstadt 2020.

Weitere Informationen »

Die Vendée ist attraktives Reiseziel für einen Familienurlaub. Dieses ruhige Département an der Westküste Frankreichs bietet eine wunderschöne Landschaft, einladende Badeorte, saubere Strände und großartige Ausflugsziele für die ganze Familie. Und auf den Campingplätzen der Vendée können Jung und Alt wunderbar campen. Lest schnell weiter und ich garantiere euch, dass ihr euren nächsten Urlaub in der Vendée verbringen werdet!

Weitere Informationen »

Das Frühjahr ist eine ideale Urlaubszeit. In Südeuropa ist es schon schön warm, aber noch nicht zu heiß. Und auf dem Campingplatz ist es bereits sehr gemütlich. An Ostern, Himmelfahrt und natürlich an Pfingsten verbringen viele Urlauber gerne ein langes Wochenende oder eine Woche auf dem Campingplatz. Die Feier- und Brückentage eignen sich dafür besonders gut und ein Urlaub im Frühjahr ist oftmals günstiger als in der Hochsaison. Möchtet Ihr eure freien Tage an Ostern, Himmelfahrt oder Pfingsten auch für einen Urlaub nutzen? Wir geben euch hier ein paar Ideen für einen tollen Urlaub im Frühjahr.

Weitere Informationen »

Ihr kennt bestimmt diese typischen Italienfotos: hübsche farbige Häuser, die sich an die felsige, aber grün bewachsene Küste schmiegen. Azurblaues Meer, warmes mediterranes Licht und charmante kleine Häfen machen das Bilderbuchidyll komplett. Fast zu pittoresk, um wahr zu sein. Aber dieses Gebiet existiert wirklich. Willkommen in den „Cinque Terre“ an der Italienischen Riviera. Nicht umsonst steht dieser Küstenstreifen schon seit mehr als zwanzig Jahren auf der Weltkulturerbe-Liste der Unesco. Aber wo liegen die Cinque Terre eigentlich genau und wie kann man dieses malerische Stück Italien am besten besuchen? Ich erzähle euch gerne mehr über das Wandern in den Cinque Terre und die Umgebung dieses schönen Gebiets: die Riviera di Levante mit der lebendigen Stadt Genua und dem charmanten Ort Portofino.

Weitere Informationen »

Ein neues Jahr mit drei neuen Glamping-Zielen! Bei einem Glamping-Urlaub vergisst man seine Alltagssorgen und genießt jeglichen Komfort. Ihr müsst nur wenige Dinge einpacken und bei eurer Ankunft steht bereits alles für euch bereit. Als Glamping-Experten suchen wir jedes Jahr die schönsten Campingplätze für euch aus. In diesem Blog-Eintrag entführe ich euch zu unseren drei neuesten Glamping-Zielen. Entdeckt den beliebten Gardasee oder erkundet die wunderschöne Toskana. Ihr habt die Wahl.

Weitere Informationen »

Im Urlaub könnt ihr endlich wieder richtig die Beine baumeln lassen. Keine Verpflichtungen und Zeit, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Aber nehmt ihr euch auch wirklich Zeit füreinander als Paar? Denn ein bisschen Romantik darf auch auf dem Campingplatz nicht fehlen. Deshalb habe ich hier einige Tipps für euch zusammengestellt, die eurem Urlaub einen Hauch von Romantik verleihen. Das Gute daran: Romantik ist auch auf einem belebten Campingplatz sowie im Urlaub zusammen mit Kindern möglich.

Weitere Informationen »

Was könnte schöner sein als im Wasser zu spielen? Im Wasser zu spielen, wenn man Urlaub hat, natürlich! Fahrt ihr auf einen Campingplatz, der am Meer liegt oder einen Pool hat? Dann nehmt unbedingt schönes Wasserspielzeug mit. Oder richtet euch einen eigenen Wasserspielplatz an eurem Mobilheim oder auf dem Stellplatz ein. Damit ist Spaß für Groß und Klein garantiert. Wir geben euch fünf Tipps für feuchtfröhliches Vergnügen auf dem Campingplatz.

Weitere Informationen »

Margriet und ihre beiden Kinder Joah und Ella durften im vergangenen Sommer eine SunLodge auf dem Campingplatz Pra’ delle Torri testen. In einem früheren Blog konntet ihr schon alles über ihren ersten Tag in ihrer SunLodge und auf dem Campingplatz lesen. Hier erzählt Margriet von den weiteren Abenteuern ihres Campingurlaubs. Und dazu gehören natürlich Ausflüge in das nahe gelegene Venedig und das hübsche Städtchen Caorle!

Weitere Informationen »

Margriet und ihre beiden Kinder Joah und Ella durften im vergangenen Sommer eine SunLodge auf dem Campingplatz Pra’ delle Torri testen. In diesem Blog könnt ihr alles über ihre ersten Tag in ihrer SunLodge und auf dem Campingplatz lesen. Von der Anreise über die Ausstattung bis hin zur besten Pizza aller Zeiten erzählt Margriet euch von den Abenteuern und Erlebnissen ihres Campingurlaubs.

Weitere Informationen »

Die warmen Sommertage sind vorüber. Hoffentlich denkt ihr noch oft an euren tollen Campingurlaub im vergangenen Sommer zurück. Die gute Stimmung, das schöne Wetter und das leckere Essen! Wenn man nur für eine Weile zurück … Wie gut, dass ihr die Urlaubsfotos noch habt! Oder befinden sich diese etwa noch unangerührt auf eurer Kamera oder eurem Smartphone? Das darf nicht sein! Wir haben für euch die besten Tipps für eure Urlaubsfotos zusammengestellt. So könnt ihr erneut in Urlaubserinnerungen schwelgen.

Weitere Informationen »

Ein Urlaub in den österreichischen Bergen mit kleineren Kindern – kann man das wagen? Unsere Kollegin Marieke campte zwei Wochen mit ihrem Mann und ihrem knapp sechsjährigen Sohn in Tirol. Vor der Urlaub war sie etwas nervös: Würde die Natur allein nicht zu langweilig sein? Würde es genügend Spielkameraden auf dem Campingplatz geben? Und könnten sie richtige Wanderungen in den Bergen machen? Ihr Urlaub wurde ein Riesenerfolg! Seid ihr neugierig, wie man einen kinderfreundlichen Urlaub in Österreich plant? Marieke teilt ihre Tipps mit uns.

Weitere Informationen »

Im vergangenen Sommer machten sich einige Familien auf den Weg, um unsere neuen SunLodges zu testen. Darunter auch Tim und Lonneke mit ihren Töchtern Fie (2,5) und Puck (1). Ihren Urlaub verbrachte die Familie in einer SunLodge BigLeaf auf einem Familiencampingplatz in Kroatien. Wie es ihnen gefallen hat? Das erzählen sie uns hier persönlich.

Weitere Informationen »

Wir von Suncamp lieben Camping! Das gilt auch für unseren Kollegen Bobo, der mit dem Wohnwagen mit seiner Frau, seinen beiden Jüngsten (15 und 19) und dem Hund zum Via Claudia Camping im bayerischen Lechbruck am See gereist ist. Ich habe mit Bobo über seinen Urlaub gesprochen. Er berichtet vom Camping mit Hund und den abwechslungsreichen Ausflügen, die man mit zwei Teenagern unternehmen kann. Interessiert, was er zu erzählen hat?

Weitere Informationen »

Wenn man mit seinem zweiten Zuhause auf Rädern in den Campingurlaub fährt, möchte man sich natürlich auch wirklich wie zu Hause fühlen. Wie geht man das nun am besten an? Ich gebe euch drei Tipps, wie ihr mit einem kleinen Budget tolle Effekte erzielen und euer Campingfahrzeug so richtig verschönern könnt!

Weitere Informationen »

Geht ihr glampen? Da wünscht ihr euch natürlich mehr als nur eine schöne Unterkunft für den Campingurlaub. Es muss auch ein Spaßbad geben, mit möglichst vielen spektakulären Rutschen für die Kinder. Und für euch selbst ein oder zwei gute Restaurants. Oh, und Sportanlagen natürlich …

Weitere Informationen »

Bas, Sanne und ihre beiden Söhne Sep (4) und Jip (2) durften eine Woche lang einen Campingurlaub in einer luxuriösen SunLodge auf dem kroatischen Campingplatz Poljana verbringen. Wie das war? Perfekt natürlich!

Weitere Informationen »

Entdeckt eine der vielfältigsten Regionen Deutschlands: die Eifel. Dort findet ihr grüne Berglandschaften, eine weit zurückreichende Geschichte und malerische Städtchen. Der Großteil der Eifel liegt in Deutschland, ein kleinerer Teil in Belgien. Wer einen Aktivurlaub plant, der gleichzeitig Ruhe und Erholung bietet, ist dort genau richtig! Habt ihr Lust auf einen Campingurlaub in der Eifel bekommen? Dann habe ich drei tolle Tipps für euch.

Weitere Informationen »

Wir lieben Kaffee, aber auf dem Campingplatz sind billige Maschinen und Instantkaffee immer noch sehr verbreitet. Es ist eine Schande! Für wenig Geld und mit minimalem Aufwand kann man auch beim Camping das Beste aus der Bohne holen. Was braucht ihr und wie geht ihr es an? Lest unsere Tipps und ihr werdet den besten Kaffee auf dem Campingplatz zubereiten.

Weitere Informationen »

Der Campingplatz Terme Čatež gehört zu den besten Plätzen in Slowenien. Aufgrund des riesigen Wasserparks mit mehreren Rutschen ist er besonders bei Familien sehr beliebt. Aber auch andere Einrichtungen wie das Beautycenter, Sportmöglichkeiten und mehrere Restaurants machen den Campingplatz ausgesprochen attraktiv. Plant ihr einen Glamping-Urlaub? Dann könnt ihr auf dem Campingplatz Terme Čatež zwischen verschiedenen äußerst komfortablen SunLodges wählen. Zwei Familien haben in solchen Luxus-Mobilheimen Urlaub gemacht und berichten von ihren Erfahrungen. Wir lassen euch an ihrer Freude teilhaben!

Weitere Informationen »

Ihr hört es bestimmt regelmäßig und sagt (oder denkt) es vielleicht auch selbst: Ich bin wirklich urlaubsreif! Eine Aussage, die ich von mir ebenfalls kenne – aber gleichzeitig frage ich mich, warum man eigentlich manchmal so dringend Urlaub benötigt. Ist Urlaub wirklich gut für uns? Oder wirkt er womöglich kontraproduktiv? Ich habe recherchiert, was die Forschung dazu sagt, und habe gute Neuigkeiten für alle Urlaubsfreunde: Urlaub tut uns gut!

Weitere Informationen »

Im vergangenen Jahr war ich in Dalmatien im Urlaub und habe dort unter anderem ein besonderes Risotto und sehr leckeren Schafskäse probiert. Ich denke immer noch gerne an diese Köstlichkeiten zurück und teile daher gerne meine Erinnerungen mit euch! Eine kleine Warnung vorab: Beim Lesen dieses Artikels könnte euch das Wasser im Munde zusammenlaufen und es ist möglich, dass ihr danach sofort einen Flug Richtung Kroatien bucht.

Weitere Informationen »

Last-minute-Angebote sind sehr attraktiv! Wem das Wetter zu Hause nicht gefällt oder wer spontan doch noch verreisen möchte, hat einen Campingurlaub schnell gebucht. Außerdem ist es noch günstiger! Aber stimmt das wirklich? Spart man nicht mehr Geld, wenn man früh bucht? Und ist auf den beliebten Campingplätzen dann noch ein Plätzchen frei? Wir klären euch über die Vor- und Nachteile eines Last-minute-Campingurlaubs auf.

Weitere Informationen »

Fahrt ihr nach Südfrankreich oder Spanien? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr die Route du Soleil nehmt. In diesem Blog findet ihr Tipps zur Fahrt über die bekannte Autobahn.

Weitere Informationen »

Ein Fly-Drive-Glamping-Urlaub in Kroatien: Bucht einen Flug, mietet ein Auto – und ihr sitzt im Handumdrehen entspannt vor eurem schicken Mobilheim. Lest den Reisebericht unserer Kollegin Marjolein und unsere Tipps für einen Fly-Drive-Campingurlaub in Kroatien.

Weitere Informationen »

Niemand will zu Beginn seines Urlaubs stundenlang im Stau stehen. Natürlich kann man sich dazu entscheiden, an einem anderen Tag loszufahren, aber das hat man nicht immer in der Hand. Zum Beispiel weil bei der gewählten Unterkunft feste Ankunftstage gelten. Ich habe euch eine Liste mit Dos und Don’ts für den berüchtigten schwarzen Samstag in […]

Weitere Informationen »

Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens, wird bei europäischen Urlaubern immer beliebter. Und das meiner Meinung nach völlig zu Recht. Nicht nur wegen ihrer historischen Architektur, der wunderschönen Natur und einladenden Atmosphäre ist die Stadt einen Besuch wert. Und vergesst bloß nicht, dort essen zu gehen! In dieser Stadt ist für jeden etwas dabei: Von einer typisch slowenischen kranjska klobasa (Krainer Wurst) bis zu einem leckeren Burger. Aber wo findet man das leckerste Essen und wo liegen die besten Restaurants?

Weitere Informationen »

Die Kilometer in Richtung Campingplatz schwinden dahin, das Urlaubsziel kommt immer näher. Alles scheint bestens zu laufen, aber plötzlich schlägt die Stimmung um. Auf dem Armaturenbrett erscheint ein rotes Lämpchen und aus der Motorhaube steigt Rauch auf. Eine Autopanne! Hättet ihr sie verhindern können? Natürlich nicht immer, aber mit diesen Tipps habt ihr die Chance, das Pannenrisiko zu senken.

Weitere Informationen »

Beim Gedanken an Slowenien denkt ihr wahrscheinlich auch direkt an den Bleder See, die vermutlich bekannteste Sehenswürdigkeit des Landes. Er ist von Bergen umgeben, und mitten im See liegt eine kleine, märchenhaft schöne Insel. Aber was kann man rund um den See so alles erleben? Und was muss man während seines Urlaubs in dem hübschen Städtchen Bled unbedingt gesehen haben? Ich habe eine Liste mit fünf Aktivitäten zusammengestellt, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet!

Weitere Informationen »

Sevilla ist die Hauptstadt Andalusiens, der südlichsten Provinz Spaniens. Hier ist das Klima perfekt zum Überwintern auf dem Campingplatz. Da die Stadt im Inland liegt und der nächste Strand mindestens eine Stunde entfernt ist, ist sie als Reiseziel zwar weniger beliebt als zum Beispiel Málaga oder Valencia, aber das ist völlig zu Unrecht. Die Stadt hat mein Herz erobert. Ein halbes Jahr habe ich hier studiert, gewohnt und gelebt. Zwei Jahre später bin ich für ein paar Tage in die schönste Stadt Spaniens, und vielleicht sogar der ganzen Welt zurückgekehrt. Ich möchte euch mitnehmen auf meinen Städtetrip zu den schönsten Plätzen und den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Weitere Informationen »

Plantschen, spritzen, rutschen und durch das Wasser waten oder rennen. Spielen am und im Wasser gehört zu den schönsten Urlaubsbeschäftigungen, vor allem für Kinder. Das geht am Meer, aber natürlich auch auf dem Campingplatz. Immer häufiger sieht man dort ganze Schwimmparadiese mit den tollsten Becken und Wasserspielplätzen für die kleinsten Camper. Ich stelle euch sechs Campingplätze vor, die Wasserspaß garantieren!

Weitere Informationen »

Meintje und Camiel sind eingefleischte Camper. Gemeinsam haben sie schon viele Länder bereist; zuerst mit einem Zelt, dann mit einem Faltcaravan und mittlerweile mit einem Wohnmobil. Sie erkunden die schönsten Orte und teilen ihre Fotos auf Instagram. Eines ihrer Lieblingsreiseziele ist Kroatien, und dort insbesondere die Provinz Istrien. Welche fünf Orte gefallen den beiden dort am besten?

Weitere Informationen »

Es gibt in ganz Europa viele schöne Regionen am Meer, in denen man wunderbar mit der ganzen Familie campen kann. Unsere Favoriten sind vor allem auch die Inseln der deutschen Nord- und Ostsee. Denn die Wellen hier sind aufregend und viele der Strände sind weniger stark frequentiert als in südlicheren europäischen Ländern. Außerdem schafft der Hauch von Salz, der stehts in der Luft liegt, einen ganz eigenen Zauber. Wir sagen euch, wie euer Campingurlaub am Strand sicher verläuft.

Weitere Informationen »

Habt ihr drei, vier oder vielleicht sogar fünf Kinder? Oder wollen Oma und Opa gerne mit in den Urlaub fahren? Und fällt es euch schwer, den passenden Urlaub zu buchen? Vielleicht beruhigt es euch, zu wissen, dass ihr mit diesem Problem nicht allein seid. Wir erhalten häufiger Anfragen von großen (Patchwork-)Familien auf der Suche nach attraktiven Unterkünften. Deswegen haben wir für diese Menschen, für euch, zwei „Ferienhäuser“ für acht Personen entwickelt, die sich auf absoluten Top-Campingplätzen befinden! Vielleicht auch etwas für eure Familie?

Weitere Informationen »

Glamping ist immer noch angesagt. Und jedes Jahr sind die neuen Glamping-Unterkünfte noch luxuriöser als im Jahr zuvor. So auch bei Suncamp. Suncamp hat vier nagelneue SunLodges entwickelt – mit jeder Menge Annehmlichkeiten, Komfort und Platz für einen gelungenen Glamping-Urlaub. Zwei Lodgezelte und zwei Mobilheime. Welche Unterkunft passt am besten zu euch?

Weitere Informationen »

Frankreich – hier denken viele sofort an eine leckere Küche, Spitzengastronomie sowie guten Wein und Top-Fußballer. Die Grande Nation hat aber noch sehr viel mehr zu bieten. Wir geben euch Tipps für euren Frankreich-Campingurlaub.

Weitere Informationen »

Die Sonnenstrahlen kribbeln auf der Haut, die Füße baumeln im Schwimmbecken. Durch die Haare weht eine sanfte Brise. So lässt es sich den ganzen Sommer lang aushalten. Im Urlaub lieben wir fast alle die Sonne, aber zu viel Sonneneinstrahlung schadet der Haut. Daher ist „Eincremen!“ die Devise. Und mittlerweile gibt es sogar spezielle UV-abweisende Kleidung, um sich zu schützen. Ich habe mich einmal schlau gemacht, wie ihr mit der ganzen Familie rundum UV-geschützt durch den Sommer kommt.

Weitere Informationen »

Slowenien wird als Urlaubsziel immer beliebter. Und das zu Recht: In diesem kleinen Land zwischen Österreich, Kroatien und Italien findet man beeindruckende Berge, angesagte Städte und attraktive Familiencampingplätze. Es gibt also zahlreiche Gründe, sich für einen schönen Campingurlaub auf den Weg nach Südosteuropa zu machen. Aber zuerst möchten Sie natürlich eine Antwort auf die wichtigste Frage eines jedes Campers: Wie ist eigentlich das Wetter in Slowenien und zu welcher Jahreszeit sollte man dieses wunderschöne Land bereisen?

Weitere Informationen »

Slowenien war die Camping-Entdeckung des Jahres 2018 und auch dieses Jahr ist das Land bei Campern unvermindert beliebt. Und das nicht allein wegen der beeindruckenden, abwechslungsreichen Natur oder wegen der interessanten Kulturgeschichte. Auch die Campingplätze in Slowenien können sich mit denen in den klassischen Urlaubsländern durchaus messen. Ich möchte euch vier 4-Sterne-Campingplätze im vielseitigen Slowenien vorstellen!

Weitere Informationen »

Felsige Buchten, tiefblaues, klares Wasser, kleine Inseln und traumhafte Strände – Kroatien hat eine Menge zu bieten. Hier gibt es viel zu erleben – von schöner Natur bis hin zu idyllischen Städten und Dörfern.

Weitere Informationen »

Ein Hallenbad ist für viele Campingplätze ein wahres Ass im Ärmel. Denn so ist der Wasserspaß garantiert, auch wenn Petrus einmal schlechte Laune hat. Meterlange Rutschen, spannende Stromschnellen, farbenfrohe Babybecken und entspannende Whirlpools sind doch für jeden ein großer Spaß, oder? Hier seht ihr meine persönliche Top Fünf der überdachten Schwimmparadiese auf niederländischen Campingplätzen. Eine unentbehrliche Liste, wenn ihr euren Urlaub in diesem Jahr in den Niederlanden verbringt.

Weitere Informationen »

Wasserrutschen, Wellenbäder und Wasserfälle – mal ganz unter uns: Aquaparks sind nicht nur was für Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene können sich für einen Tag wieder wie ein Kind fühlen.  Begleitet uns auf eine Reise zu Europas besten und aufregendsten Aquaparks in Kroatien, Italien und Spanien. Also, packt schon mal die Badesachen ein!

Weitere Informationen »

In den letzten Jahren wurden in vielen europäischen (Innen-)Städten Umweltzonen eingerichtet, in denen man nur mit einer speziellen Plakette fahren darf. Diese Vorschriften haben sich in der Vergangenheit mehr oder weniger verändert. In welcher niederländischen Stadt benötigt ihr 2020 eine Plakette? Und welche Plakette braucht man genau, um dieses Jahr nach Paris zu fahren? Ich habe die neuesten Regelungen herausgesucht und in einer praktischen Übersicht zusammengestellt. Ein Tipp, den ich auf jeden Fall geben möchte: Kauft die erforderlichen Plaketten rechtzeitig. Kurz vor der Urlaubszeit kann die Lieferzeit häufig etwas länger sein als erwartet.

Weitere Informationen »

I would walk 500 miles, and I would walk 500 more … ganz bestimmt, wenn der Weg durch einen Naturpark in Kroatien führt. Man kann stundenlang durch die grünen Nationalparks wandern und wird dabei immer wieder aufs Neue von atemberaubenden Panoramen überrascht. So ging es uns auch im Nationalpark Paklenica bei Starigrad. Und die Fotos, die wir dort geschossen haben, möchten wir gerne teilen! Seht her:

Weitere Informationen »

Komfort und Camping schließen einander längst nicht mehr aus. Vielmehr nimmt die Auswahl an sogenannten Glamping-Angeboten stetig zu. Erstklassige, gemütliche Unterkünfte sind an den schönsten Stellen der Campingplätze zu finden. Himmelbett, Regendusche, Whirlpool, Loungesofa, Klimaanlage – es gibt nichts, was es nicht gibt. Manchmal übersteigt der Glamping-Luxus sogar das, was man von zu Hause gewöhnt ist … In diesem Blog möchte ich drei Campingplätze mit sehr unterschiedlichen Glamping-Angeboten vorstellen, die alle im Urlaubsland des Jahres zu finden sind: in Slowenien!

Weitere Informationen »

Kroatien ist ein wunderbares Urlaubsziel. Wir sind schon oft in die Provinz Istrien gereist und dieser Landstrich hat es uns wirklich angetan. Istrien besticht mit einer beeindruckenden Natur, einer langen Küste, malerischen Orten und gutem Essen. Außerdem gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Hier ist unsere absolute Top 5!

Weitere Informationen »

Endlich ist es soweit! Ihr habt einen Glampingurlaub gebucht. Aber dann fragt ihr euch „Was muss ich eigentlich in so einen Glampingurlaub alles mitnehmen?

Weitere Informationen »

Verbringt Ihr euren Urlaub in Dalmatien? Dann kommt ihr um einen Besuch der Stadt Zadar nicht herum. Mittelalterliche Gebäude, moderne Architektur, einladende Straßencafés und eine echte „Meeresorgel“ (wie bitte?!): Höchste Zeit, in Zadar auf Entdeckungstour zu gehen!

Weitere Informationen »

In einem früheren Blog habe ich über das Campen bei Regen, Gewitter und Wind geschrieben. Aber auch extreme Hitze und Kälte erlebt man auf dem Campingplatz unmittelbarer als zu Hause. Gibt es auch bei diesen Witterungsverhältnissen etwas zu beachten? Oder gibt es Tipps, die den Urlaub unter diesen Bedingungen angenehmer machen? Ich habe sie für euch zusammengetragen.

Weitere Informationen »

Schwimmen gehört bei einem Campingurlaub einfach dazu und ist ein großer Spaß für die ganze Familie. Aber wie funktioniert das mit einem Säugling? Wie lassen sich Sicherheit und Vergnügen miteinander verbinden, was sollte man beachten, was auf jeden Fall vermeiden und was muss man alles mitnehmen? Lesen Sie unsere Tipps zum Thema Babyschwimmen im Urlaub.

Weitere Informationen »

Mal ehrlich: Wer findet das nicht toll? In rasanter Geschwindigkeit eine lange, aufregende Rutsche hinabsausen. Und dann mit einem Plumps im Wasser landen. Man kraxelt schnell aus dem Becken und steigt sofort die Treppe wieder hoch … Das ist nicht nur für Kinder ein Riesenspaß, Wasser bereitet jedem Vergnügen. Wir stellen euch hier die fünf Campingplätze mit den meisten Wasserrutschen vor. Auf Suncamp.eu findet ihr selbst problemlos alle anderen Campingplätze mit einem Badeparadies.

Weitere Informationen »

Beschaulich, viel Grün, historische Architektur und hippe Geschäfte: So lässt sich Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens, beschreiben. Und damit ist sie vielleicht eines der besten Ziele für einen originellen Citytrip! Besucht die Burg und die Drachenbrücke und genießt die Straßencafés, Parks und Märkte. Entdeckt, warum Ljubljana genau die richtige Stadt für einen entspannten Städtetrip ist.

Weitere Informationen »

Alle Wasserratten aufgepasst! Knotet die Badehose gut zu und zieht die Bikinibänder ordentlich fest, denn wir tauchen in die schönsten Badeparadiese Sloweniens ein. Und dort kann es wild zugehen: Einige Campingplätze verfügen über Poolanlagen, die man getrost als ausgewachsene Wasserparks bezeichnen darf. Ich habe die schönsten für euch ausgesucht und kann euch bei der Gelegenheit auch gleich sagen, welcher sich für wen am besten eignet. Also, holt noch einmal tief Luft, denn jetzt geht’s los …

Weitere Informationen »

Glaubt ihr, dass Campingurlaub zu viel Aufwand ist? Ihr wollt nur ungern in einem beengten Zelt auf einer zu weichen Matratze schlafen? Verbringt ihr euren Urlaub viel lieber in einem All-Inclusive-Resort? Aber insgeheim reizt euch das Campingleben doch? Dann lest schnell weiter.

Weitere Informationen »

Italien besitzt Hunderte Seen, darunter auch einige besonders große. So hat dieses Land gleich 14 Seen, die etwa zehn Quadratkilometer groß sind (das entspricht ca. 2.000 Fußballplätzen!). Die meisten Touristen kennen den Gardasee, den Comer See und den Trasimenischen See. Aber auch die kleineren und unbekannteren Seen sind eine Reise wert: zum Segeln, Bootfahren, Stand Up Paddling, Kanufahren, Schwimmen, Angeln und vielen weiteren Aktivitäten. Und wer würde nicht gerne einen Campingurlaub voller Wasserspaß erleben?

Weitere Informationen »

Okay, ihr müsst nichts. Aber wenn ihr in Kroatien Urlaub macht, ist es sehr zu empfehlen, den Krka-Nationalpark zu besuchen. Wenn ihr durch diese Landschaft geht, fühlt ihr euch, als wärt ihr in einem Märchen gelandet. Smaragdgrüne Seen, kleine und große Wasserfälle sowie eine reiche Flora und Fauna machen den Aufenthalt in diesem Nationalpark zu einem wahren Vergnügen.

Weitere Informationen »

Schläfst du jeden Urlaub „ganz normal“ im Zelt, Wohnwagen, Mobilheim oder Reisemobil? Schön vertraut und natürlich nicht verkehrt, aber heute gibt es so viel mehr Übernachtungsmöglichkeiten, als du vielleicht denkst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Pod aus Holz, einem Tipi in einem Indianerdorf oder einem transparenten Kokon, von dem du den Sternenhimmel über dir sehen kannst? Ich habe sechs Tipps mit besonderen Übernachtungsorten. Welcher gefällt dir am besten?

Weitere Informationen »

Glasklare Seen, romantische Weinregionen, mächtige Bergketten und charmante Städtchen: Slowenien hat mehr in petto als man denkt! Nicht umsonst ist das Land bei Campern zurzeit sehr beliebt.
Habt ihr gewusst, dass man dort ab 2019 auch unsere SunLodges buchen kann? Lest schnell weiter:

Weitere Informationen »

Ich bin eine leidenschaftliche Planerin. Manchmal weiß ich Monate im Voraus, wohin ich als nächstes in Urlaub fahre. Aber diesmal nicht! Mein Freund und ich hatten das Motto: „Wir fahren dahin, wo die Sonne scheint“. Und die Sonne strahlte in Richtung Kroatien, genauer gesagt auf den Campingplatz Zaton Holiday Resort. Und das waren unsere Erfahrungen:

Weitere Informationen »

Warum ich mich für einen Urlaub im September entschieden habe? Weil es schön ist, noch einen Urlaub „gut“ zu haben! Und den habe ich dieses Jahr in einer SunLodge in Italien verbracht.

Weitere Informationen »

Viele Wege führen nach Rom … was für ein Glück! Denn Rom ist eine wunderbare Stadt und wahrhaftig nicht an einem Tag erbaut. Das wird deutlich, wenn man die Stadt erkundet. Es gibt so viel zu sehen, dass man sich vielleicht eine Liste mit all den Dingen wünscht, die man dort auf keinen Fall verpassen darf. Darum habe ich für euch eine Top 10 erstellt – interessant für Neulinge in dieser historischen Stadt, aber auch für passionierte Rom-Besucher. Ich habe nämlich auch einige außergewöhnliche Aktivitäten für euch auf die Liste gesetzt.

Weitere Informationen »

Beim Campen genießen wir es, viel an der frischen Luft zu sein. Man hört das Singen der Vögel, das Zirpen der Grillen und ist mitten in der Natur. Im Freien zu leben hat viele Vorteile, bedeutet aber leider auch, das störende, summende und teilweise sogar stechende Insekten uns leichter auf die Pelle rücken können. Was tut man dagegen?

Weitere Informationen »
To do or not to do?
August 202018

Mit dem Handtuch einen Platz am Pool reservieren, Kleinkinder im Spülbecken waschen oder die Frühstücksreste auf dem Tisch stehen lassen … Es gibt Dinge, die man auf dem Campingplatz lieber nicht tun sollte, und andere Dinge, die einen Urlaub ganz besonders schön machen. Wer die folgenden Dos and Don’ts beherzigt, genießt zusammen mit seinen vorübergehenden Nachbarn eine unbeschwerte Zeit auf dem Campingplatz.

Weitere Informationen »

Vielleicht kennt ihr das: Wenn ich im Campingurlaub bin, habe ich wirklich nicht jeden Tag Lust und Zeit, etwas Großartiges auf dem Campingtisch zu zaubern. Trotzdem möchte man nach ein paar Tagen Pasta, Reis oder Kartoffeln einmal wieder etwas anderes essen. In diesem Fall ist ein Couscous-Salat mit üppiger Einlage genau das Richtige. In einer […]

Weitere Informationen »

Habt ihr gewusst, dass es einen Internationalen Kanutag gibt? Nun, ich auch nicht. Jedenfalls bis vor Kurzem, als ich an diesem Ehrentag, dem 26. Juni, darauf aufmerksam wurde. Das inspirierte mich, einmal die schönsten Kanurouten Europas zusammenzustellen. Und dies ist das Ergebnis: fünf gut erreichbare Kanustrecken in wunderschönen Landschaften.

Weitere Informationen »

Entspannt am Tisch sitzen, klingende Gläser, gut gefüllte Teller. Zeit für einander. Zeit zum Lachen und Erzählen. Es ist schließlich Urlaub: Keine Pflichten warten, wir genießen die Freiheit. Aber auch im Urlaub kann man am Ende des Abends das Restaurant nicht verlassen, ohne zu bezahlen. Gebt ihr ein Trinkgeld, wenn das Essen und der Service […]

Weitere Informationen »

Wenn ich campe, gehe ich regelmäßig zum Essen aus. Ich liebe es, die ganze Promenade entlang zu schlendern und nach dem einen Lokal Ausschau zu halten, das eine gute Auswahl an Gerichten anbietet und einen einladenden Eindruck macht. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an leckere Tapas, frisch gegrillten Fisch oder […]

Weitere Informationen »

Was bei mir Urlaubsgefühle weckt? Wenn ich morgens mit meinen Duschsachen unter dem Arm in Badelatschen über knirschenden Kies zum Sanitärgebäude auf dem Campingplatz gehe. Es ist noch etwas kühl, aber die ersten Sonnenstrahlen scheinen mir schon ins Gesicht, die Vögel zwitschern, auch andere Camper werden langsam wach und ich begrüße sie freundlich. Unterdessen träume ich bereits von all den schönen Dingen, die wir an diesem Tag unternehmen werden. Das genieße ich! Um dieses Gefühl wieder einmal zu erleben, bin ich im Mai mit einer Freundin auf einen Campingplatz in Südfrankreich gefahren: Le Sérignan Plage.

Weitere Informationen »

Vorige Woche habe ich bereits zwei Tipps dazu gegeben, wie ihr einen Campingurlaub in Frankreich mit einem Besuch der Tour de France verbinden könnt. Inzwischen sind die Radrennfahrer schon zu ihrer dreiwöchigen Tour aufgebrochen und damit ist es Zeit für die letzten drei Tipps. Wo sollte man sein Reisemobil am besten parken bzw. sein Zelt aufschlagen, um die Tour de France auch in Woche zwei und drei zu verfolgen?

Weitere Informationen »

Möchtet ihr euren Campingurlaub mit einem Besuch des größten Radsportevents der Welt kombinieren? Die Rennfahrer der Tour de France ziehen zwischen dem 7. und 29. Juli erneut durch Frankreich, und das ist natürlich die perfekte Gelegenheit, sie einmal live in Aktion zu erleben. Möchtet ihr wissen, wo ihr am besten euer Reisemobil parken bzw. euer Zelt aufschlagen solltet? Ich habe fünf Campingtipps für euch, bei denen ihr nicht nur die französische Landschaft, sondern auch die Tour de France genießen könnt! Heute Teil 1 mit den ersten beiden Tipps.

Weitere Informationen »

Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Personalausweis, EC-Karte, saubere Unterwäsche, Zahnbürste und eine Badehose. Die Standard-Urlaubsausrüstung wird man nicht so leicht vergessen, aber beim nächsten Schritt wird es schon schwieriger. Ist die Sonnencreme eingepackt? Sind die Badeschuhe für die Kinder in der Reisetasche? Nichts ist ärgerlicher als im Urlaub festzustellen, dass man etwas vergessen hat. Darum helfe ich euch mit der Zusammenstellung eurer Urlaubs-Checkliste!

Weitere Informationen »

Habt ihr im Urlaub am liebsten alles in Reichweite? Wollt ihr eure Einkäufe bequem auf dem Campingplatz erledigen können und euer Urlaubsdomizil nur für Ausflüge verlassen? Auf den größten Campingplätzen Europas fehlt es einem an nichts, im Gegenteil: Oft lassen die Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung kaum noch Wünsche offen. Man kann sich auf seinem Stellplatz richtig häuslich einrichten. Diese Vorteile sprechen euch an? Dann ist so ein großer Ferienpark bestimmt das Richtige für euren Urlaub!

Weitere Informationen »

Campen kann man das ganze Jahr über, aber dann sollte man auf verschiedene Wetterbedingungen gefasst sein. Und selbst an den sonnigsten Orten kann das Wetter umschlagen, sodass man unverhofft einer Dusche oder einem Hagelschauer ausgesetzt ist. Ich kann mich wenigstens noch gut an einige Camping-Situationen erinnern, in denen uns das Wetter fest im Griff hatte. […]

Weitere Informationen »

Der 14. Juli ist der französische Feiertag schlechthin. An diesem Tag wurde 1789 in Paris die Bastille gestürmt: der Auftakt der Französischen Revolution. Heutzutage, rund 220 Jahre später, steht an diesem Tag das ganze Land kopf: Überall werden Aktivitäten, Feiern, Konzerte – und vor allem zahllose Feuerwerke – organisiert. Welches sind die schönsten Orte zum Mitfeiern und wo ist das Feuerwerk am spektakulärsten?

Weitere Informationen »

Es ist gut für die Haut und die Muskeln, und schneller braun scheint man auch noch zu werden: Das Heilwasser der slowenischen Thermen ist eine wahre Wonne für Körper und Seele. Eine Oase im Grünen mit viel Wasser zur Erholung gesucht? Dann könnte Slowenien das richtige Ziel sein. Und es wird noch besser: Es gibt […]

Weitere Informationen »

Triest ist eine noch relativ unbekannte Hafenstadt im Norden Italiens, unweit der Grenze zu Slowenien. Da in diesem Teil von Italien auch der Touristenmagnet Venedig liegt, wird Triest – zu Unrecht – häufig übergangen. Das ist sehr schade, denn diese schöne Stadt voller kulturell und kulinarisch empfehlenswerter Ziele eignet sich ausgezeichnet für einen Städtetrip. Morgens im […]

Weitere Informationen »

Camping mit Kindern in Österreich bedeutet auch, Urlaub in einem der gastfreundlichsten Länder Europas zu machen. Die netten Österreicher empfangen jeden mit der gleichen Wärme und Gemütlichkeit. Und wenn ihr die herrliche Umgebung richtig genießen möchtet, raten wir euch, ein bisschen Sport und Kultur in euren Urlaub einzubauen. 1. Schwimmen in klaren Seen und Flüssen […]

Weitere Informationen »

Mit dem eigenen Auto zum Campingplatz zu fahren verleiht ein herrliches Gefühl der Freiheit, führt aber manchmal zu endlosen Autofahrten. Nach Spanien oder Kroatien ist man doch ziemlich lange unterwegs. Um sich das Leben zu erleichtern, könnt ihr auch eine Unterkunft auf einem Campingplatz und ein Auto mieten und an euer Urlaubsziel fliegen. Anschließend fahrt […]

Weitere Informationen »

Venedig, die berühmte italienische Stadt an der Nordwestküste der Adria, lockt Touristen aus aller Welt. Um alle 100 Plätze, 150 Kanäle, 400 Brücken und Dutzende Inseln ausgiebig zu bestaunen, kann man sich selbstverständlich in einem Hotel in der Stadt einmieten. Mindestens genauso schön und praktisch, aber etwas günstiger, ist es, etwas außerhalb der Stadt zu […]

Weitere Informationen »

Sommer, Sonne, Camping und Motorboot! Wie das zusammenpasst? Wir zeigen euch im heutigen Blogartikel, wie ihr Campingurlaub und eine Bootstour verbinden könnt. Und wo geht das besser als in Kroatien – dem Land der 1000 Inseln? Kroatien* ist eines der beliebtesten Urlaubsländern von uns Deutschen – nicht umsonst sind die Campingplätze entlang der kroatischen Adriaküste sehr […]

Weitere Informationen »

Das Schöne am Camping ist, dass man ohne im Voraus zu buchen einfach losdüsen kann. Wer dem trüben deutschen Wetter entfliehen möchte und nach Südfrankreich oder Sizilien fährt, sollte sich jedoch in Acht nehmen: Die Sonne ist dort viel stärker als bei uns. Hier erfahrt ihr das Wichtigste rund ums Campen in der Sonne. Da […]

Weitere Informationen »

Entscheidet euch für eine besondere Übernachtungsmöglichkeit auf dem Campingplatz – so wird euer Campingurlaub unvergesslich! Schlaft zum Beispiel in zwei Metern Höhe, verbringt die Nacht auf dem Wasser oder beobachtet vom Bett aus den wunderschönen Sternenhimmel. Welcher wird euerLieblingsplatz?

Weitere Informationen »

Vor kurzem habe ich gehört, dass Slowenien bei Campern zunehmend beliebter wird. Immer mehr Menschen reisen mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil in das osteuropäische Land. Mit einer Fläche von gerade einmal 20.000 km² ist es eines der kleinsten Länder Europas. Aber das sagt keineswegs etwas über die Vielseitigkeit des Landes aus. Mit seinem Küstenstreifen, zahlreichen Flüssen, […]

Weitere Informationen »

Die Toskana ist immer wieder eine Reise wert: die grüne Hügellandschaft, die Zypressen-Alleen und die malerischen Dörfer, in denen es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Es bietet sich an, in einem Toskana-Urlaub die bekannten Städte Florenz, Siena und Pisa zu besuchen. Sie liegen jedoch im Landesinneren. Aber welche Urlaubsaktivitäten bieten sich entlang der toskanischen […]

Weitere Informationen »

Die Ansprüche an einen geplanten Campingurlaub mit der Familie sind hoch: Er soll allen Spaß machen, Entspannung bringen und aus tollem Wetter und lauter Vergnügen bestehen. Während wir auf Wind und Wolken naturgemäß keinen Einfluss haben, können wir die Reise zum Campingplatz selbst planen. Wir geben euch  Tipps für eine gute Vorbereitung und eine sichere und […]

Weitere Informationen »

Letztens haben wir euch schon 9 Tipps zum sicheren Campen mit Kindern gegeben. Heute bekommt ihr Tipps von uns, wie ihr einen Campingurlaub mit einem Kleinkind plant. Welche Campingplätze eignen sich wirklich für kleine Kinder und worauf sollte man achten? In diesem Blog erfahrt ihr mehr über die Vorteile verschiedener Campingunterkünfte, bekommt Tipps, die man […]

Weitere Informationen »

Campen mit der Familie ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Insbesondere für Kinder sollte der Familienurlaub viel zu bieten haben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Eltern für einen Campingurlaub. Spaß in der Natur, viele neue Freunde und ein gewisser Abenteuer-Faktor machen das Reisen auf diese Art zum Spaß für alle. Dennoch sollten Eltern auch […]

Weitere Informationen »

Möchtet ihr mit schönen oder besonders originellen Fotos aus dem Urlaub zurückkehren? Dann lest unsere Tipps für die besten Urlaubsfotos! Oft reicht es aus, einmal die Perspektive zu wechseln und sich mit den richtigen Einstellungen der Kamera vertraut zu machen. So könnt auch ihr tolle Fotos machen. Oh, und vergesst nicht, ab und zu die […]

Weitere Informationen »

Südfrankreich verzaubert uns immer wieder. Malerische Landschaften, charmante Städte und traumhaftes Wetter. Nach unserer Reihe zur französischen Mittelmeerküste geben wir euch heute einen Geheimtipp für euren nächsten Familienurlaub: Camping am Fluss im sonnigen Südfrankreich*! Wie wäre es, wenn ihr euren nächsten Urlaub nicht am Meer, sondern am Fluss verbringt? Dämme bauen, Steinchen springen lassen und […]

Weitere Informationen »

Wer zum ersten Mal mit Kleinkindern auf den Campingplatz fährt, ist natürlich um die Sicherheit seiner kleinen Schützlinge besorgt. Das ist vollkommen normal und kein Grund, nicht in den Urlaub zu fahren. Denn ein Campingurlaub mit Kleinkindern ist eine tolle Sache – was könnte schöner sein, als warme Urlaubstage mit der ganzen Familie an der […]

Weitere Informationen »

Südfrankreich verzaubert uns immer wieder. Malerische Landschaften, wunderschöne Strände und charmante Städte. In unserer Reihe zur französischen Mittelmeerküste nehmen wir euch mit in den sonnigen Süden Frankreichs! Nachdem wir in der letzten Woche eine Tour durch die Städte an der Côte d’ Azur im Südwesten begonnen haben, führen wir diese im Nordosten fort – und zwar […]

Weitere Informationen »

Südfrankreich verzaubert uns immer wieder. Malerische Landschaften, wunderschöne Strände und charmante Städte. In unserer Reihe zur französischen Mittelmeerküste nehmen wir euch mit in den sonnigen Süden Frankreichs! Nach der Erkundungstour durch Montpellier von letzter Woche geht es nun in die schönen Städte der Côte d’Azur. Die französische Riviera im Süden Frankreichs, besser bekannt als Côte […]

Weitere Informationen »

Südfrankreich verzaubert uns immer wieder. Malerische Landschaften, wunderschöne Strände und charmante Städte. In unserer Reihe zur französischen Mittelmeerküste wollen wir euch in den kommenden Wochen mit in den Süden Frankreichs nehmen. Diese Woche geht es nach Montpellier! Im ersten Teil unserer Reihe zur französischen Mittelmeerküste entdecken wir Montpellier mit der ganzen Familie. Wir geben euch […]

Weitere Informationen »

Ihr sucht noch nach einer passenden Unterkunft für den Familienurlaub? Vielleicht ist dann eine SunLodge Aspen oder eine SunLodge Redwood die richtige Wahl für euren Urlaub! Urlaub auf einem Campingplatz mit viel Unterhaltung ist ideal für Familien mit kleinen Kindern. Die Kinder sind den ganzen Tag unterwegs, lernen neue Freunde kennen und verbringen hier die […]

Weitere Informationen »

Die Toskana ist bekannt für ihre Kultur, für schöne alte Städte, Museen und gutes Essen. Aber ist sie auch ein geeignetes Ziel für einen Urlaub mit Kindern? Durch historische Städte zu bummeln und Museen zu besuchen, das machen Erwachsene gerne, aber Kinder langweilen sich nach einer Weile. Wir zeigen euch, dass die Toskana ein fantastisches […]

Weitere Informationen »

Sardinien – dieser Name lässt bei vielen Deutschen die Urlaubsherzen höher schlagen! Die zweitgrößte Mittelmeerinsel ist und bleibt ein Klassiker unter den Urlaubszielen. Kein Wunder, die weißen Strände Sardiniens suchen Ihresgleichen – hier spürt ihr die Sonne auch im Frühling und im Herbst wärmend auf der Haut. Und Sardinien hat noch viel mehr zu bieten […]

Weitere Informationen »

Ihr wisst noch nicht, wo ihr euren nächsten Familienurlaub verbringen möchtet? Ihr seid eine große Familie oder eine Reisegesellschaft und sucht noch eine Unterkunft, in der ihr alle Platz findet? Wir zeigen euch gerne, wo ihr alle gemeinsam einen wunderschönen Urlaub verbringen könnt. Wohin fahren wir in den Urlaub? Für die meisten Familien liegt die […]

Weitere Informationen »

Vorige Woche haben wir fünf Orte – in Frankreich, Kroatien, Deutschland, Italien und Österreich – präsentiert, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben. In Teil 2 führen wir euch diese Woche zu historischen Reisezielen in vier weiteren Ländern, darunter Belgien und die Niederlande. Zudem legen wir einen zweiten Stopp in Deutschland ein. Lasst euch hier […]

Weitere Informationen »

Viele Orte in Europa haben eine interessante Geschichte zu erzählen und waren Schauplatz wichtiger kultureller oder politischer Ereignisse. Wir haben zehn solche Orte für euch zusammengetragen – und in der Nähe liegt jedes Mal ein schöner Campingplatz. So braucht ihr bei eurem nächsten Campingurlaub garantiert nicht auf die gewünschte Dosis Kultur und Geschichte zu verzichten! […]

Weitere Informationen »

Dieses Jahr neu im Angebot von Suncamp holidays: die Campingplätze von Siblu, gelegen in den schönsten Regionen Frankreichs! Hier übernachtet ihr in komfortablen Mobilheimen und genießt die Unterhaltung für Jung und Alt. Allen, die diese Campingplätze noch nicht kennen, möchten wir sie hier vorstellen. Wir haben bereits über die Siblu-Campingplätze an der Côte d’Azur und im […]

Weitere Informationen »

Neu bei Suncamp Holidays: Die Campingplätze von Siblu, gelegen in den schönsten Regionen Frankreichs . Was macht den Urlaub mit Siblu so entspannt? Hier könnt ihr an jedem Wochentag anreisen, wohnt in komfortablen Standwohnwagen und könnt das große Freizeitangebot für Jung und Alt nutzen. Wir stellen euch heute die Siblu-Campingplätze an der Côte d’Azur und […]

Weitere Informationen »

Diese Woche nehmen wir euch mit auf die kroatische Insel Krk. Wir finden die Insel ist ein ideales Urlaubsziel für den nächsten Camping-Familienurlaub. Natur und Kultur Krk* wird auch die „goldene“ Insel genannt, ist die größte Insel in der Adria und hat rund 20.000 Einwohner. Durch eine mautpflichtige Brücke ist die Felseninsel mit dem Festland […]

Weitere Informationen »

Wer sitzt nicht gerne abends mit der ganzen Familie bei einem Glas Rotwein oder einer Limonade draußen am Campingtisch? Was jetzt noch fehlt, ist ein schönes Gesellschaftsspiel. Wir zeigen euch die schönsten Spiele für den Campingurlaub.

Weitere Informationen »

Einige Tricks und Kniffe haben wir euch schon in Teil 1 unserer Liste der 15 Tipps für perfekte Urlaubsfotos gezeigt. Hier folgen nun weitere Tipps, mit denen ihr das Beste aus euren Urlaubsbildern herausholen könnt. Tipp 8 – Komposition verändern Muss das Hauptmotiv immer mittig vor dem Hintergrund platziert sein? Nein! Spielt ein wenig mit […]

Weitere Informationen »

Vom Heimatland in den sonnigen Süden Europas: Jedes Jahr machen sich viele von euch auf den Weg zur spanischen Mittelmeerküste. Zwar locken die Sandstrände und Urlaubsparadiese, dennoch ist es eine ordentliche Strecke, die ihr zurücklegen müsst bis ihr endlich ans Ziel kommt. Jeder Urlauber hat seine eigene Art, die vielen Kilometer zu bewältigen. Die meisten […]

Weitere Informationen »

Azurblaues Meer an goldenen Stränden, weiße Gischt vor schroffen Felsen, farbenprächtige Köstlichkeiten auf einem robusten Eichentisch… Schöne Fotos von Familie, Freunden, Bekannten oder auch von Stars und Sternchen überfluten zur Urlaubszeit unsere Online-Profile. Ihr fotografiert auch gerne zuhause und möchtet ein paar traumhafte Fotos aus eurem Urlaub posten? Dann seid ihr hier richtig! Es gibt […]

Weitere Informationen »

Wenn ihr dieses Jahr einen Campingurlaub mit euren Kindern plant, habt ihr sicherlich schon eine Vorstellung davon, was ihr alles mitnehmen müsst. Für den Fall, dass ihr doch das ein oder andere vergessen könntet, haben wir hier eine sehr ausführliche Checkliste für euch zusammengestellt. Darüber hinaus geben wir euch hier ein paar Tipps zu praktischen […]

Weitere Informationen »

Kein Kind sitzt während einer langen Autofahrt die ganze Zeit ruhig auf seinem Sitz. „Mamaaa, sind wir schon daaa?“ – diesen Satz kennen wohl alle Eltern, die schon einmal ein weiter entferntes Campingziel angefahren sind. Um auch eine lange Fahrt harmonisch zu gestalten, muss man die Kinder beizeiten beschäftigen. Natürlich werden sie durch Spielzeug, Bücher […]

Weitere Informationen »

Vielleicht habt ihr es schon einmal erlebt: Auf dem Weg zum Pool werdet ihr kurz vor dem erfrischenden Nass vom Bademeister angehalten. Wahrscheinlich habt ihr in diesem Fall die falschen Badesachen getragen. In Italien gibt es zum Beispiel so manche Baderegeln, die für Campingneulinge im Ausland heutzutage ungewohnt sind. Um euch vor Missverständnissen zu bewahren, […]

Weitere Informationen »

Kroatien zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Dass sich ein Urlaub mit Kindern in Kroatien lohnt, haben wir bereits in unserem ersten Artikel zu den besten Ausflugszielen mit Kindern in Kroatien unter Beweis gestellt. Doch unsere Liste geht weiter. Welches Ziel dürft ihr auf keinen Fall verpassen? Lest selbst. In Kroatien gibt es viel […]

Weitere Informationen »

Auf dem Campingplatz erleben wir ein wunderbares Gefühl der Freiheit. Camping in der Natur, das bedeutet aus dem Zelt steigen, das Gras zwischen den Zehen fühlen und an warmen Sommerabenden die Grillen zirpen hören. Und doch gibt es etwas, das das Gefühl der Freiheit leicht einschränkt. Entweder sind es die kleinen Gaskocher, mit denen wir […]

Weitere Informationen »

Während ihres ersten Glamping-Urlaubs entdecken sowohl Campingneulinge als auch erfahrene Camper einen Komfort, den sie nicht mehr missen möchten. Aber was bedeutet Glamping genau? Das verraten wir euch in diesem Blogartikel. Was ist Glamping? Wir beginnen mal ganz am Anfang. Campingurlaub – das bedeutete früher das Schlafen im engen Zwei-Personen-Zelt und Toilettengänge mit der Klopapierrolle […]

Weitere Informationen »

Kroatien hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Europas gemausert. Das herrliche Wetter und die günstigen Preise locken jedes Jahr wieder viele Touristen an die langen kroatischen Strände. Aber nicht nur faulenzende Sonnen- und Strandliebhaber fühlen sich hier wohl. In Kroatien könnt ihr nämlich auch viel erleben, gerade bei einem […]

Weitere Informationen »

Viele deutsche Familien entscheiden sich zurecht dafür, ihren Urlaub im Heimatland zu verbringen: Man muss nicht weit fahren und kann viel erleben. Ob in der Natur, am Meer oder in der Stadt – mit Kindern gibt es in einigen Regionen Deutschlands einiges zu erkunden. Falls ihr dieses Jahr einen Urlaub an der Küste in Norddeutschland […]

Weitere Informationen »

Wenn du gerade an deinem Urlaubsort angekommen bist, ist es schön den Daheimgebliebenen kurz zu schreiben, sodass sie wissen, dass du sicher angekommen bist. Und mit einem Bild der herrlichen Aussicht am Strand oder von deiner gemütlichen Unterkunft kannst du sicher ein paar Neider dazu gewinnen. Besonders einfach ist die Kommunikation über einen WLAN-Hotspot, aber […]

Weitere Informationen »

Italien ist neben vielen anderen Attraktionen auch berühmt für seine vielen schönen Seen. Ihr klares Wasser und das angenehme Klima machen diese gerade für Familien mit Kindern zu beliebten Urlaubszielen. Zudem prägen köstliche italienische Speisen und abenteuerliche Themenparks das Urlaubsbild im Umland der Seen. In Italien haben wir die Qual der Wahl – wir müssen uns zwischen […]

Weitere Informationen »

Die französische Region der Loire ist ein tolles Camping-Ziel mit viel Natur und Kultur. Wusstet ihr, dass die Loire eine Reise von über 1000km zurücklegt bevor sie im Atlantischen Ozean mündet? Der beeindruckende Fluss fließt entlang einiger prächtiger Weinberge und grüner Hügel. Dass es sich um einen besonderen Fluss handelt, erschließt sich auch aus der […]

Weitere Informationen »

Seine malerische Natur, die grünen Hügellandschaften und die charakteristische Küste machen Frankreich schon seit Jahren zum hervorragenden Urlaubsland für Camper. Hinzu kommen die traditionelle Küche und die erlesenen Weine: Tja, was will man mehr? Das Land ist groß und hat viele Gesichter, so könnt ihr bei jedem Campingurlaub wieder ein neues Stück Frankreich entdecken. Von […]

Weitere Informationen »

Beim Campen haben Sie die Wahl Ihren Urlaub auf einem großen Campingplatz mit einem Schwimmbad und einem Animationsteam zu verbringen. Vielleicht möchten Sie jedoch lieber den Urlaub komplett in der Natur verbringen und entscheiden sich für einen kleinen Campingplatz mit Zelt und nur den notwendigen Einrichtungen. Welche unterhaltsame Aktivitäten für Kinder gibt es, die mit wenig Mitteln Spaß bereiten? Was sind dann unterhaltsame Aktivitäten mit wenig Mitteln für die Kinder? Wir haben einige für Sie herausgesucht.

Weitere Informationen »

Na Frankrijk en Italië is nu buurland Spanje aan de beurt. In Spanje zijn genoeg campings te vinden om samen met je kinderen heen te gaan, maar hoe zit het met de attracties? Kunnen je koters hun ei een beetje kwijt in het land van paella en stierengevechten? Het antwoord vind je hieronder. Museo de […]

Weitere Informationen »
Alle Standorte Alle Camping-Tipps

Ergebnisse

  • Natur zum Staunen: 5 traumhafte Calanques in Südfrankreich

    Natur zum Staunen: 5 traumhafte Calanques in Südfrankreich

    Camping-Tipps, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Das erste Mal Camping mit Auto, Wohnmobil & Co: Diese (Verkehrs-)Regeln solltet ihr kennen

    Das erste Mal Camping mit Auto, Wohnmobil & Co: Diese (Verkehrs-)Regeln solltet ihr kennen

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Bon appétit: 5 lokale Spezialitäten aus Frankreich

    Bon appétit: 5 lokale Spezialitäten aus Frankreich

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 4 italienische Campingplätze mit Kletterpark – und einem Bonus

    4 italienische Campingplätze mit Kletterpark – und einem Bonus

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • 5 Gründe für einen Campingurlaub im Elsass

    5 Gründe für einen Campingurlaub im Elsass

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Abenteuerurlaub in Omiš Teil 2: Die Cetina-Schlucht

    Abenteuerurlaub in Omiš Teil 2: Die Cetina-Schlucht

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Abenteuerurlaub in Omiš Teil 1: Camp Galeb und die Festung Starigrad

    Abenteuerurlaub in Omiš Teil 1: Camp Galeb und die Festung Starigrad

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Campingziele für die Herbstferien 2020

    Campingziele für die Herbstferien 2020

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Den Herbst in Deutschland genießen –  Farbenfroher Campingurlaub

    Den Herbst in Deutschland genießen –  Farbenfroher Campingurlaub

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Umweltplaketten: So ist das in anderen Ländern geregelt (2020)

    Umweltplaketten: So ist das in anderen Ländern geregelt (2020)

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Vier Reiseziele in Europa für den Herbst

    Vier Reiseziele in Europa für den Herbst

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Gardasee: ein Paradies für Kinder!

    Gardasee: ein Paradies für Kinder!

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • 5 Campingplätze mit einem tollen Wellnessangebot

    5 Campingplätze mit einem tollen Wellnessangebot

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 6 Restaurant-Tipps für den Gardasee

    6 Restaurant-Tipps für den Gardasee

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Attraktive Ausflugsziele: Ein Tag in den Niederlanden

    Attraktive Ausflugsziele: Ein Tag in den Niederlanden

    Badespaß, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Abenteuer in der freien Natur

    Abenteuer in der freien Natur

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • 7 Tipps, wie ihr im Campingurlaub kühl bleibt

    7 Tipps, wie ihr im Campingurlaub kühl bleibt

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Urlaub in Italien: 5 Orte, die ihr jetzt bereisen solltet

    Urlaub in Italien: 5 Orte, die ihr jetzt bereisen solltet

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Der perfekte Familienurlaub in der Toskana

    Der perfekte Familienurlaub in der Toskana

    Badespaß, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Campen mit dem Wohnmobil planen: Die besten 6 Tipps für Familien mit Kleinkindern

    Campen mit dem Wohnmobil planen: Die besten 6 Tipps für Familien mit Kleinkindern

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Diese 5 Dinge machen den Campingausflug noch angenehmer

    Diese 5 Dinge machen den Campingausflug noch angenehmer

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die 7 schönsten Strände in Zeeland

    Die 7 schönsten Strände in Zeeland

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Kroatien: 5x Urlaub im Mobilheim direkt am Meer und Strand

    Kroatien: 5x Urlaub im Mobilheim direkt am Meer und Strand

    Glamping, Tips

    Weiter lesen
  • Die Tierwelt Kroatiens mit Kindern entdecken: 5 Tipps

    Die Tierwelt Kroatiens mit Kindern entdecken: 5 Tipps

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Luxus-Urlaub im Nachbarland: Glamping in Luxemburg

    Luxus-Urlaub im Nachbarland: Glamping in Luxemburg

    Camping-Tipps, Glamping

    Weiter lesen
  • Mit dem Auto nach Kroatien

    Mit dem Auto nach Kroatien

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • 5 Tipps, wie ihr Stress im Urlaub vermeidet

    5 Tipps, wie ihr Stress im Urlaub vermeidet

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Tips

    Weiter lesen
  • Abenteuerlicher Strandurlaub in Zeeland

    Abenteuerlicher Strandurlaub in Zeeland

    Weiter lesen
  • So sorgen Campingplätze in Europa für coronafreies Campen

    So sorgen Campingplätze in Europa für coronafreies Campen

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Ein grüner Urlaub – 5 Tipps zum nachhaltigen Campen

    Ein grüner Urlaub – 5 Tipps zum nachhaltigen Campen

    Tips

    Weiter lesen
  • Die Niederlande neu entdecken

    Die Niederlande neu entdecken

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Sicherheit beim Familiencamping: 11 Dinge, die immer ins Reisegepäck gehören

    Sicherheit beim Familiencamping: 11 Dinge, die immer ins Reisegepäck gehören

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Tips

    Weiter lesen
  • Die besten Kinderattraktionen in Deutschland

    Die besten Kinderattraktionen in Deutschland

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Weltkulturerbe: Trier

    Weltkulturerbe: Trier

    Weiter lesen
  • Geld sparen beim Campen und Glampen – so geht‘s

    Geld sparen beim Campen und Glampen – so geht‘s

    Camping-Tipps, Tips

    Weiter lesen
  • Weltkulturerbe: Amsterdam und Brügge

    Weltkulturerbe: Amsterdam und Brügge

    Weiter lesen
  • Die besten Tipps zum Musikhören auf dem Campingplatz

    Die besten Tipps zum Musikhören auf dem Campingplatz

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Märchenhafte Schlösser in Deutschland

    Märchenhafte Schlösser in Deutschland

    Gemütliche Ausflüge, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Was ist ein Lodgezelt und was bringt das Glampen mit sich?

    Was ist ein Lodgezelt und was bringt das Glampen mit sich?

    Glamping

    Weiter lesen
  • Seensucht: 5 deutsche Seen an besonderen Orten

    Seensucht: 5 deutsche Seen an besonderen Orten

    Badespaß, Familienurlaub, Tips

    Weiter lesen
  • 5 schöne Orte an der Küste in Deutschland und den Niederlanden

    5 schöne Orte an der Küste in Deutschland und den Niederlanden

    Badespaß

    Weiter lesen
  • Campen in Bayern: Die besten Ausflugsziele im Bayrischen Wald

    Campen in Bayern: Die besten Ausflugsziele im Bayrischen Wald

    Weiter lesen
  • 3 französische Campingplätze mit spannenden Wasserrutschen

    3 französische Campingplätze mit spannenden Wasserrutschen

    Badespaß

    Weiter lesen
  • Campen mit Baby: Wann und wie ist das möglich?

    Campen mit Baby: Wann und wie ist das möglich?

    Familienurlaub, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Spannende Camping-Geschichten für Kinder

    Spannende Camping-Geschichten für Kinder

    Tips

    Weiter lesen
  • Campingurlaub auf Rügen

    Campingurlaub auf Rügen

    Gemütliche Ausflüge, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Die schönsten Inseln im Süden Kroatiens

    Die schönsten Inseln im Süden Kroatiens

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Zwei köstliche Camping-Rezepte

    Zwei köstliche Camping-Rezepte

    Campingrezepte

    Weiter lesen
  • Die schönsten Strände Europas

    Die schönsten Strände Europas

    Badespaß, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Die besten Hörbücher und CDs für Kinder

    Die besten Hörbücher und CDs für Kinder

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Vier Urlaubsspiele für die ganze Familie

    Vier Urlaubsspiele für die ganze Familie

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • 5 Apps für das Fremdsprachenlernen

    5 Apps für das Fremdsprachenlernen

    Camping-Tipps, Tips

    Weiter lesen
  • 5 tolle Aktivitäten für einen Abend am Lagerfeuer

    5 tolle Aktivitäten für einen Abend am Lagerfeuer

    Camping-Tipps, Tips

    Weiter lesen
  • Campingurlaub zu Hause mit Kindern

    Campingurlaub zu Hause mit Kindern

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Auf Bärensuche in Slowenien

    Auf Bärensuche in Slowenien

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Kulturhauptstadt 2020: Rijeka, „Hafen der Vielfältigkeit“

    Kulturhauptstadt 2020: Rijeka, „Hafen der Vielfältigkeit“

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Verbringt euren nächsten Urlaub in der Vendée!

    Verbringt euren nächsten Urlaub in der Vendée!

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Christi Himmelfahrt oder Pfingsten auf dem Campingplatz – Eine gute Idee!

    Christi Himmelfahrt oder Pfingsten auf dem Campingplatz – Eine gute Idee!

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Cinque Terre: Wo Italien am malerischsten ist

    Cinque Terre: Wo Italien am malerischsten ist

    Gemütliche Ausflüge, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 3 neue Glamping-Ziele im Jahr 2020

    3 neue Glamping-Ziele im Jahr 2020

    Glamping

    Weiter lesen
  • Ideen für einen romantischen Campingurlaub

    Ideen für einen romantischen Campingurlaub

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Planschen, rutschen, schwimmen, tauchen – fünf schöne Wasserspiele für den Campingplatz

    Planschen, rutschen, schwimmen, tauchen – fünf schöne Wasserspiele für den Campingplatz

    Badespaß, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Venedig genießen, verliebt in Caorle

    Venedig genießen, verliebt in Caorle

    Glamping, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • So viele Erlebnisse in 24 Stunden …

    So viele Erlebnisse in 24 Stunden …

    Glamping, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • 5 praktische Tipps für eure Urlaubsbilder

    5 praktische Tipps für eure Urlaubsbilder

    Weiter lesen
  • Fünf Tipps für einen Superurlaub mit Kindern in Österreich

    Fünf Tipps für einen Superurlaub mit Kindern in Österreich

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Tim & Lonneke: „An einer der schönsten Stellen der Bucht stand unser kleines Haus“

    Tim & Lonneke: „An einer der schönsten Stellen der Bucht stand unser kleines Haus“

    Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Viele Grüße von Bobo: Campingurlaub in Bayern

    Viele Grüße von Bobo: Campingurlaub in Bayern

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • 3 einfache Tipps, um Ihre Campingausrüstung neuzugestalten

    3 einfache Tipps, um Ihre Campingausrüstung neuzugestalten

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die zehn beliebtesten Glampingplätze 2019

    Die zehn beliebtesten Glampingplätze 2019

    Camping-Tipps, Badespaß, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Ein fantastischer Glamping-Urlaub in Kroatien

    Ein fantastischer Glamping-Urlaub in Kroatien

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Auf Entdeckungsreise in der Eifel

    Auf Entdeckungsreise in der Eifel

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Wie bereitet man auf dem Campingplatz den besten Kaffee zu?

    Wie bereitet man auf dem Campingplatz den besten Kaffee zu?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Ein toller Glamping-Urlaub in Slowenien

    Ein toller Glamping-Urlaub in Slowenien

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Urlaub machen heißt, dem Gehirn frei geben

    Urlaub machen heißt, dem Gehirn frei geben

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die kulinarischen Spezialitäten Dalmatiens

    Die kulinarischen Spezialitäten Dalmatiens

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Ein Last-minute-Campingurlaub – auch etwas für euch?

    Ein Last-minute-Campingurlaub – auch etwas für euch?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Tipps für die Route du Soleil

    Tipps für die Route du Soleil

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Flugs zum Glamping-Urlaub nach Kroatien

    Flugs zum Glamping-Urlaub nach Kroatien

    Camping-Tipps, Glamping

    Weiter lesen
  • Dos und Don’ts am „schwarzen Samstag“

    Dos und Don’ts am „schwarzen Samstag“

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Gutes Essen in Ljubljana: fünf Tipps

    Gutes Essen in Ljubljana: fünf Tipps

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Wie senkt man das Risiko einer Autopanne auf dem Weg in den Urlaub?

    Wie senkt man das Risiko einer Autopanne auf dem Weg in den Urlaub?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die fünf besten Aktivitäten am Bleder See

    Die fünf besten Aktivitäten am Bleder See

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Auf nach Sevilla: Ein Städtetrip zum Genießen

    Auf nach Sevilla: Ein Städtetrip zum Genießen

    Weiter lesen
  • Sechsfacher Wasserspaß für Kinder und Babys

    Sechsfacher Wasserspaß für Kinder und Babys

    Badespaß, Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Meintje & Camiel: die fünf schönsten Orte Istriens

    Meintje & Camiel: die fünf schönsten Orte Istriens

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Familiencamping in Deutschland am Wasser – Was ihr als Eltern wissen solltet

    Familiencamping in Deutschland am Wasser – Was ihr als Eltern wissen solltet

    Familienurlaub, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Glamping-Urlaub mit einer großen Familie

    Glamping-Urlaub mit einer großen Familie

    Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Das müsst ihr euch ansehen: die allerneuesten Glamping-Unterkünfte!

    Das müsst ihr euch ansehen: die allerneuesten Glamping-Unterkünfte!

    Glamping

    Weiter lesen
  • Camping-Rundreise durch Südfrankreich – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie

    Camping-Rundreise durch Südfrankreich – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • So sorgt ihr für optimalen Sonnenschutz

    So sorgt ihr für optimalen Sonnenschutz

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Slowenien ist ein ganz heißer Tipp, aber ist es dort auch warm?

    Slowenien ist ein ganz heißer Tipp, aber ist es dort auch warm?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 4 x 4-Sterne-Campingplätze in Slowenien

    4 x 4-Sterne-Campingplätze in Slowenien

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Urlaub in Kroatien: Meer, Sonne, Strand und Natur

    Urlaub in Kroatien: Meer, Sonne, Strand und Natur

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Fünf niederländische Campingplätze mit Hallenbad

    Fünf niederländische Campingplätze mit Hallenbad

    Badespaß

    Weiter lesen
  • Die besten Aquaparks Europas

    Die besten Aquaparks Europas

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Umweltplaketten: So ist das in anderen Ländern geregelt (2020)

    Umweltplaketten: So ist das in anderen Ländern geregelt (2020)

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Ton & Lucia wandern in Paklenica

    Ton & Lucia wandern in Paklenica

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • 3 tolle Glamping-Tipps für Slowenien

    3 tolle Glamping-Tipps für Slowenien

    Glamping

    Weiter lesen
  • Die besten fünf Sehenswürdigkeiten Istriens von Meintje und Camiel

    Die besten fünf Sehenswürdigkeiten Istriens von Meintje und Camiel

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Was nimmt man mit zum Glamping?

    Was nimmt man mit zum Glamping?

    Camping-Tipps, Glamping

    Weiter lesen
  • Ton & Lucia: Unsere Tipps für Zadar!

    Ton & Lucia: Unsere Tipps für Zadar!

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Was macht man bei Hitze oder Kälte auf dem Campingplatz?

    Was macht man bei Hitze oder Kälte auf dem Campingplatz?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Spaß im Babybecken – Tipps fürs Babyschwimmen

    Spaß im Babybecken – Tipps fürs Babyschwimmen

    Badespaß, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Top 5: Wasserrutschen auf Campingplätzen

    Top 5: Wasserrutschen auf Campingplätzen

    Badespaß, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Warum ist Ljubljana eigentlich so angesagt?

    Warum ist Ljubljana eigentlich so angesagt?

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Die schönsten Badeparadiese in Slowenien

    Die schönsten Badeparadiese in Slowenien

    Badespaß, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Luxus beim Campen? Aber klar!

    Luxus beim Campen? Aber klar!

    Glamping

    Weiter lesen
  • Seen in Italien: Was passt zu euch?

    Seen in Italien: Was passt zu euch?

    Badespaß

    Weiter lesen
  • Krka-Wasserfälle: Da müsst ihr hin!

    Krka-Wasserfälle: Da müsst ihr hin!

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • 6 außergewöhnliche Übernachtungsorte für deinen Urlaub

    6 außergewöhnliche Übernachtungsorte für deinen Urlaub

    Glamping

    Weiter lesen
  • Slowenien als Urlaubsland: Das Wichtigste in Kürze

    Slowenien als Urlaubsland: Das Wichtigste in Kürze

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Unterwegs mit Ton & Lucia im Feriendorf an der kroatischen Küste

    Unterwegs mit Ton & Lucia im Feriendorf an der kroatischen Küste

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • Unterwegs mit Eline: Mein Glamping-Abenteuer in der Nebensaison

    Unterwegs mit Eline: Mein Glamping-Abenteuer in der Nebensaison

    Camping-Tipps, Glamping

    Weiter lesen
  • Top 10 – Was man in Rom auf keinen Fall verpassen darf

    Top 10 – Was man in Rom auf keinen Fall verpassen darf

    Camping-Tipps, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Was macht man gegen unerwünschte Insekten im Urlaub?

    Was macht man gegen unerwünschte Insekten im Urlaub?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • To do or not to do?

    To do or not to do?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Campingrezept: Couscous, aber anders

    Campingrezept: Couscous, aber anders

    Campingrezepte

    Weiter lesen
  • Die fünf schönsten Kanustrecken in Europa

    Die fünf schönsten Kanustrecken in Europa

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Essen gehen im Urlaub: Wie halten wir es mit dem Trinkgeld?

    Essen gehen im Urlaub: Wie halten wir es mit dem Trinkgeld?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Campingrezepte: Gegrilltes Grün

    Campingrezepte: Gegrilltes Grün

    Campingrezepte

    Weiter lesen
  • Le Sérignan Plage – hier erlebt ihr das echte Campinggefühl!

    Le Sérignan Plage – hier erlebt ihr das echte Campinggefühl!

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Der Tour de France auf den Fersen (2)

    Der Tour de France auf den Fersen (2)

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Der Tour de France auf den Fersen (1)

    Der Tour de France auf den Fersen (1)

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • So stellt ihr euch eine Urlaubs-Checkliste zusammen!

    So stellt ihr euch eine Urlaubs-Checkliste zusammen!

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Sechs Gründe, die für einen großen Familiencampingplatz sprechen

    Sechs Gründe, die für einen großen Familiencampingplatz sprechen

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Camping bei Wind und Wetter

    Camping bei Wind und Wetter

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Aktivitäten am 14. Juli in Frankreich

    Aktivitäten am 14. Juli in Frankreich

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Mit einem Sprung hinein in die Thermalquellen Sloweniens

    Mit einem Sprung hinein in die Thermalquellen Sloweniens

    Badespaß, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Städtetrip nach Triest: ein entspanntes Vergnügen

    Städtetrip nach Triest: ein entspanntes Vergnügen

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Fünf tolle Tipps für einen Campingurlaub in Österreich

    Fünf tolle Tipps für einen Campingurlaub in Österreich

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Wie ist das eigentlich: im Urlaub ein Auto mieten?

    Wie ist das eigentlich: im Urlaub ein Auto mieten?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Camping mit Kindern bei Venedig

    Camping mit Kindern bei Venedig

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Kroatien – Abstecher aufs Meer

    Kroatien – Abstecher aufs Meer

    Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Camping in der Sonne – Was gibt es zu beachten?

    Camping in der Sonne – Was gibt es zu beachten?

    Weiter lesen
  • Fünf ganz besondere Übernachtungsmöglichkeiten

    Fünf ganz besondere Übernachtungsmöglichkeiten

    Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • 5 Gründe für einen Campingurlaub in Slowenien

    5 Gründe für einen Campingurlaub in Slowenien

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Toskana – Abseits der Touristenpfade

    Toskana – Abseits der Touristenpfade

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Tipps für die Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil

    Tipps für die Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil

    Familienurlaub, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Camping mit Kleinkindern

    Camping mit Kleinkindern

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Campen mit der Familie: Sechs unschlagbare Tipps

    Campen mit der Familie: Sechs unschlagbare Tipps

    Weiter lesen
  • Die besten Urlaubsfotos – schöne Urlaubsmomente unvergesslich machen

    Die besten Urlaubsfotos – schöne Urlaubsmomente unvergesslich machen

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Camping am Fluss in Südfrankreich – Geheimtipp für den Familienurlaub

    Camping am Fluss in Südfrankreich – Geheimtipp für den Familienurlaub

    Badespaß, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 9 nützliche Tipps zum sicheren Campen mit Kleinkindern

    9 nützliche Tipps zum sicheren Campen mit Kleinkindern

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Die französische Mittelmeerküste – Teil III: Ein Urlaubstag in Nizza

    Die französische Mittelmeerküste – Teil III: Ein Urlaubstag in Nizza

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Die französische Mittelmeerküste – Teil II: Die Städte an der Côte d’Azur

    Die französische Mittelmeerküste – Teil II: Die Städte an der Côte d’Azur

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Die französische Mittelmeerküste – Teil I: Familienausflug nach Montpellier

    Die französische Mittelmeerküste – Teil I: Familienausflug nach Montpellier

    Familienurlaub, Camping-Tipps, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Camping und Komfort – Familienurlaub in SunLodge Aspen und SunLodge Redwood

    Camping und Komfort – Familienurlaub in SunLodge Aspen und SunLodge Redwood

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Familienurlaub in der Toskana – Ausflugstipps für Familien mit Kindern

    Familienurlaub in der Toskana – Ausflugstipps für Familien mit Kindern

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Sardinien – Trauminsel im Mittelmeer

    Sardinien – Trauminsel im Mittelmeer

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Urlaub in der SunLodge Sequoia – Glamping an der Adria mit der ganzen Familie

    Urlaub in der SunLodge Sequoia – Glamping an der Adria mit der ganzen Familie

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • 10 Orte mit einer interessanten Geschichte (Teil 2)

    10 Orte mit einer interessanten Geschichte (Teil 2)

    Gemütliche Ausflüge, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 10 Orte mit einer interessanten Geschichte (Teil 1)

    10 Orte mit einer interessanten Geschichte (Teil 1)

    Camping-Tipps, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Siblu-Campingplätze: Normandie und Bretagne

    Siblu-Campingplätze: Normandie und Bretagne

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Siblu Campingplätze: Côte d’Azur und Languedoc-Roussillon

    Siblu Campingplätze: Côte d’Azur und Languedoc-Roussillon

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die goldene Insel Krk – ein wahres Paradies für Camper

    Die goldene Insel Krk – ein wahres Paradies für Camper

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Die schönsten Gesellschaftsspiele für den Campingplatz

    Die schönsten Gesellschaftsspiele für den Campingplatz

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 15 Tipps für perfekte Urlaubsfotos  – Teil 2

    15 Tipps für perfekte Urlaubsfotos – Teil 2

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Urlaubsfahrt durch Frankreich & Spanien – teure Autobahn oder schöne Touristenroute?

    Urlaubsfahrt durch Frankreich & Spanien – teure Autobahn oder schöne Touristenroute?

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 15 Tipps für perfekte Urlaubsfotos  – Teil 1

    15 Tipps für perfekte Urlaubsfotos – Teil 1

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Die schönsten Spiele für die Autofahrt

    Die schönsten Spiele für die Autofahrt

    Camping-Tipps, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Baderegeln in Frankreich und Italien

    Baderegeln in Frankreich und Italien

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die besten Attraktionen für Kinder in Kroatien – Teil 2

    Die besten Attraktionen für Kinder in Kroatien – Teil 2

    Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Drei einfache Camping-Rezepte

    Drei einfache Camping-Rezepte

    Camping-Tipps, Campingrezepte

    Weiter lesen
  • Glamping: Was ist das und wo gibt´s das?

    Glamping:
    Was ist das und wo gibt´s das?

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Glamping

    Weiter lesen
  • 10 schöne Attraktionen für Kinder in Kroatien – Teil 1

    10 schöne Attraktionen für Kinder in Kroatien – Teil 1

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Ausflugsziele an der norddeutschen Küste für Familien mit Kindern

    Ausflugsziele an der norddeutschen Küste für Familien mit Kindern

    Gemütliche Ausflüge, Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Günstiges Internet auf Campingplätzen im Ausland

    Günstiges Internet auf Campingplätzen im Ausland

    Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • Die drei schönsten Seen Italiens

    Die drei schönsten Seen Italiens

    Familienurlaub

    Weiter lesen
  • Die Schlösser im Tal der Loire

    Die Schlösser im Tal der Loire

    Camping-Tipps, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen
  • Camping im Urlaubsland par excellence: Frankreich

    Camping im Urlaubsland par excellence: Frankreich

    Weiter lesen
  • 6 Camping-Spiele, die man auch im Dunkeln spielen kann

    6 Camping-Spiele, die man auch im Dunkeln spielen kann

    Tips, Camping-Tipps

    Weiter lesen
  • 10 leuke kinderattracties in Spanje

    10 leuke kinderattracties in Spanje

    Camping-Tipps, Familienurlaub, Gemütliche Ausflüge

    Weiter lesen