Zur Homepage

Der Corona-Voucher und Ihr Urlaub

Wenn Ihr Campingurlaub 2020 storniert wurde, haben Sie wahrscheinlich einen Corona-Voucher empfangen. Mit diesem können Sie einen neuen Urlaub buchen. Haben Sie noch Fragen zu dem Corona-Voucher? Hier lesen Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Haben Sie Campingurlaub gebucht oder wollen Sie noch Urlaub buchen? Dann ist es wichtig, dass Sie über den aktuellen Stand der Situation und die Auswirkungen auf Ihre Buchung informiert sind. Auf ACSI.de/corona lesen Sie mehr darüber.

Letzte Aktualisierung: 27-01-2021

Häufig gestellte Fragen

  1. Was ist der Corona-Voucher?
  2. Ich möchte meinen Corona-Voucher für einen Urlaub in 2021 einlösen. Wie funktioniert das?
  3. Ich möchte mir meinen Corona-Voucher ausbezahlen lassen. Was muss ich tun?
  4. Kann ich einen Teil meines Corona-Vouchers benutzen für eine Buchung und mir den Restbetrag auszahlen lassen?
  5. Kann ich meinen Corona-Voucher an jemanden anders übertragen?
  6. Wann im Buchungsprozess kann ich meinen Corona-Voucher benutzen?
  7. Was passiert, wenn mein neuer Urlaub weniger kostet als der angegebene Betrag auf meinem Corona-Voucher?
  8. Auf dem Corona-Voucher steht ein Enddatum. Was bedeutet dieses Datum?
  9. Kann ich den Corona-Voucher mit einem Rabattcode oder einer Rabattaktion kombinieren?
  10. Ich habe mehrere Urlaube gebucht, welche storniert wurden. Bekomme ich mehrere Corona-Voucher?
  11. Kann ich mehrere Corona-Voucher für eine Buchung benutzen?
  12. Kann ich den Betrag eines Corona-Vouchers über mehrere Buchungen verteilen?
  13. Ist es realistisch, dass es 2021 wieder Voucher gibt, wenn mein Urlaub wegen Grenzschließungen abgesagt wird?
  14. Was passiert mit meiner Buchung im Falle einer Reisewarnung?
  15. Für mein Urlaubsziel besteht eine Reisewarnung. Was bedeutet das für mich, wenn das so bleibt?
  16. Ich möchte nicht reisen, solange ich noch nicht geimpft bin. Kann ich aus diesem Grund kostenlos stornieren?
  17. Was muss ich tun, wenn ich während der Reise zur (zweiten) Impfung gerufen werden?

Was ist der Corona-Voucher?

Wenn Ihre Reise aufgrund des Coronavirus storniert werden musste, kann es sein, dass Sie den Corona-Voucher empfangen haben. Mit diesem Voucher können Sie mit der von Ihnen bereits gezahlten Summe oder Anzahlung zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen Campingurlaub buchen- Sie haben Ihr Geld also immer noch. Die SGR (die niederländische Stiftung Garantiefonds für Reisegelder) garantiert für den Wert des Corona-Vouchers, inklusive Reisekosten und Versicherungen. Der Corona-Voucher behält deshalb seinen Wert. Der Voucher ist ab dem Erhalt für ein Jahr gültig, das späteste Abreisedatum ist Oktober 2021.

Ich möchte meinen Corona-Voucher für einen Urlaub in 2021 einlösen. Wie funktioniert das??

Wenn Sie online buchen, wählen Sie bei den Bezahlmöglichkeiten „Banküberweisung“ aus. Nehmen Sie danach Kontakt mit unserem Kundenservice auf , den Sie unter der Nummer +49 (0) 611 952 490 80 erreichen können. Sie kümmern sich dann um die Verarbeitung Ihres Corona-Vouchers.

[Betaalopties]

Ich möchte mir meinen Corona-Voucher ausbezahlen lassen. Was muss ich tun?

Wenn Sie sich den Betrag Ihres Corona-Vouchers ausbezahlen lassen möchten, ist das ab sechs Monaten nach Erhalt des Vouchers möglich. Wenden Sie sich dazu an unseren Kundeservice, den Sie unter der Nummer +49 (0) 611 952 490 80 erreichen können.

Den Betrag müssen wir spätestens ein Jahr nach der Ausgabe des Vouchers an Sie zurückzahlen. Haben Sie ein Jahr nach dem Erhalt Ihren Voucher nicht benutzt und sich noch nicht an uns gewendet, um Ihr Geld zurück zu fordern, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

Kann ich einen Teil meines Corona-Vouchers benutzen für eine Buchung und mir den Restbetrag auszahlen lassen?

Ja, das ist möglich. Hierfür gibt es zwei Voraussetzungen:

  • Höchstens 50% des Betrags des Vouchers werden ausgezahlt
  • Mindestens die Anzahlung muss mit dem Corona-Voucher gemacht werden. Sie können keinen niedrigeren Betrag als den Betrag der Anzahlung mit Ihrem Corona-Voucher bezahlen.

Kann ich meinen Corona-Voucher an jemanden anders übertragen?

Das ist unter zwei Voraussetzungen möglich:

  • Ihr neuer Urlaub ist noch nicht gebucht
  • Sie haben die schriftliche Zustimmung des eigentlichen Kunden

Wann im Buchungsprozess kann ich meinen Corona-Voucher benutzen?

Siehe Frage 2.

Was passiert, wenn mein neuer Urlaub weniger kostet als der angegebene Betrag auf meinem Corona-Voucher?

Wenn die Kosten Ihres neuen Urlaubs niedriger sind als der angegebene Betrag auf Ihrem Corona-Voucher, erhalten Sie einen Gutschein im Wert des Preisunterschiedes. Dieser Gutschein ist bis zum Oktober 2022 gültig und nicht eintauschbar gegen Bargeld.

Auf dem Corona-Voucher steht ein Enddatum. Was bedeutet dieses Datum?

Sie haben nach Erhalt des Vouchers ein Jahr Zeit, um einen neuen Campingurlaub zu buchen. Das Enddatum auf Ihrem Voucher ist das späteste Buchungsdatum. Ihr Urlaub muss spätestens am 1. Oktober 2021 stattfinden.

Kann ich den Corona-Voucher mit einem Rabattcode oder einer Rabattaktion kombinieren?

Ja. Sie können Ihren Corona-Voucher in Kombination mit einem Rabattcode oder einer Rabattaktion benutzen, außer dies wird in den Teilnahmebedingungen ausgeschlossen.

Ich habe mehrere Urlaube gebucht, welche storniert wurden. Bekomme ich mehrere Corona-Voucher?

Ja. Sie erhalten für jeden stornierten Urlaub einen Corona-Voucher.

Kann ich mehrere Corona-Voucher für eine Buchung benutzen?

Ja, das geht.

Kann ich den Betrag eines Corona-Vouchers über mehrere Buchungen verteilen?

Ja, das ist möglich.

Ist es realistisch, dass es 2021 wieder Voucher gibt, wenn mein Urlaub wegen Grenzschließungen abgesagt wird?

Momentan planen wir, Ihnen in diesem Fall Ihr Geld zurück zu erstatten. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich keine Corona-Voucher mehr verteilen.

Was passiert mit meiner Buchung im Falle einer Reisewarnung?

Bei vielen Campingplätzen können Sie Ihre Buchung ab vier Wochen vor Ankunft gratis stornieren. Hierfür gibt es zwei Voraussetzungen:

  • Ihr Urlaub wurde vor dem 1. März 2021 gebucht
  • Der Campingplatz nimmt an den Bedingungen teil. Sie finden diese Information unter “Stornierung im Fall einer Reisewarnung?“ im ersten Schritt des Buchungsprozesses. Wenn der Campingplatz teilnimmt, ist dies dort angegeben.
[Betaalopties]

Für mein Urlaubsziel besteht eine Reisewarnung. Was bedeutet das für mich, wenn das so bleibt?

Wir empfehlen, gut auf die Buchungsbedingungen der Campingplätze zu achten. Auf manchen Campingplätzen können Sie bis kurz vor Ihrer Ankunft noch kostenlos stornieren. Sie finden diese Information unter “Stornierung im Fall einer Reisewarnung?“ im ersten Schritt des Buchungsprozesses. Wenn der Campingplatz teilnimmt, ist dies dort angegeben.

Ich möchte nicht reisen, solange ich noch nicht geimpft bin. Kann ich aus diesem Grund kostenlos stornieren?

Wir folgen den Richtlinien der Behörden Ihres Ziel- und Herkunftslandes. Nur wenn diese angeben, dass eine Impfung verpflichtend zum Reisen ist, ist dies ein Grund, um kostenlos stornieren zu können.

Was muss ich tun, wenn ich während der Reise zur (zweiten) Impfung gerufen werden?

Es ist noch nicht ganz klar, wie die Impfstrategie genau ablaufen wird. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, wird diese Seite aktualisiert. Siehe auch Frage 16.